[Eisfair] rc.local exit 0 (was: Frage Netzwerkkonfiguration mit DHCP POINTOPOINT bei eisfair auf rootserver)

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Jan 6 13:40:05 CET 2020

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> War bei mir auch nicht drin in der rc.local. Ausgeführt wird sie wohl.
> Allerdings erinnere ich mich dunkel das es beim Starten recht lange
> dauerte bis er am Ende den login prompt zeigt.
>
> Da vermute ich das liegt/lag am fehlenden 'exit 0' das init dort noch so
> lange wartet, oder?
>
> Werde beim nächsten reboot mal drauf achten.

Ich bin, auch nach einigen Internet-Recherchen, nicht der Meinung, dass exit
0 zwingend ist.

Ich fand, dass es guter Usus sei, mit exit 0 oder einem anderen Wert zu
signalisieren, ob das Skript erfolgreich war oder nicht. Es gäbe
Init-Realisierungen, die selbsttätig anhand des Rückgabewertes ein FAIl
oder OK ausgeben. IMHO bei eisfair nicht und wenn man so was möchte, werden
die gesourcten functions dafür verwendet.

Ein immer vorhandenes "exit 0" würde somit dem Initsystem, falls es das
auswertet, immer ein OK vorgaukeln, unabhängig von dem, was wirklich los
war.

Eine Zeitverzögerung aufgrund fehlendem "exit 0" würde ich eher
ausschliessen.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]