[Eisfair] rc.local exit 0

Kay Martinen kay at martinen.de
Mo Jan 6 19:53:37 CET 2020

Am 06.01.2020 um 19:23 schrieb Ansgar Püster:

> [...]
>>> Einträge (Links) in /etc/rc?.d.

Mal abgesehen davon das ich das wohl weiß... deine Nachricht mit diesem
Inhalt ist bei mir ohne inhalt angekommen, als ob nur die kopfzeilen mit
kamen. Ist das nur bei mir so? Dann müsste ich mal meinen SN untersuchen...

Das ist in jedem Fall einfacher als über rcx.d erst das passende SxxNAME
zu suchen. Außer man hat eh eine runlevel-änderung vor. Aber dafür gibt
es ja mehrere möglichkeiten. Z.b. 'telinit'

> Oh, sorry, ich hatte es so verstanden, dass es um
> den Bootvorgang und mögliche Wartevorgänge ging.

Dem ist auch so, meine ich. Denn rc.local wird ja beim booten ausgeführt
- als letztes. Konkreter gehts nur um die Frage ob generell in den
boot-scripten ein 'exit 0' explizit nötig ist weil es evtl. ein "Kein
Fehler" an init melden könnte obwohl im Script selbst doch ein Fehler
auftrat.
Heißt also
Kein exit 0: script beendet sich mit echtem Fehlercode.
Ein exit 0 am Ende: script beendet sich immer mit "Kein Fehler"

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)