[Eisfair] rc.local exit 0

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Jan 6 20:32:27 CET 2020

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Konkreter gehts nur um die Frage ob generell in den
> boot-scripten ein 'exit 0' explizit nötig ist weil es evtl. ein "Kein
> Fehler" an init melden könnte obwohl im Script selbst doch ein Fehler
> auftrat.
> Heißt also
> Kein exit 0: script beendet sich mit echtem Fehlercode.

Wie soll das gehen?

Ein Fehlercode wird immer mit

exit <errorlevel>

gesetzt.

Fehlt also exit  am Skriptende wird in aller Regel der Fehlercode 0
rauskommen - anderes habe ich nicht provozieren können, denkbar ist aber
dennoch, dass die ausführende Shell aus bestimmten Gründen auch einen
Fehlercode != 0 zurückliefern könnte.

Zur Auswertung nach Skriptende wäre der eher ungeeignet.

Soll ein Skript mit einem definierten Fehlercode enden, hat der
Skriptprogrammierer dafür zu sorgen.

Das beginnt in der Designphase schon damit, den einzelnen Fehlercodes
bestimmte Zustände zuzuordnen - schau mal in mein fbtr64toolbox.sh rein.

Weiter bedingt das auch, bei Aufrufen externer Programme im Skript deren
Rückgabewerte zu analysieren und darauf geeignet zu reagieren.

> Ein exit 0 am Ende: script beendet sich immer mit "Kein Fehler"

Jedenfalls sieht es dann nach außen so aus, auch wenn im Skript der größte
Blödsinn passiert sein kann.

Ein plumpes "exit 0" ist IMHO genau sinnfrei, wie kein explizites "exit
<errorlevel>".

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]