[Eisfair] Eis1 - Welcher Plattentreiber wird verwendet?

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Jan 8 22:46:40 CET 2020

Hallo Hilmar,

Hilmar Böhm wrote:

> hatte ein Notebook mit einem Eis1 installiert und will die Installtion
> jetzt wiederholen. Habe aber vergessen, welchen Plattentreiber für die
> interne SATA-Platte ich seinerzeit bei der Installation gewählt habe.
> Die Platte wird als sda Device angesprochen. Wie kann ich den
> verwendeten Treiber herausfinden, so dass ich bei der Neuinstallation
> den richtigen Treiber auswählen kann? Achja: Eisen kein Virt.

lsmod zeigt die aktuell geladenen Module, vielleicht ist er ja darin
eindeutig zu erkennen.

In der Ausgabe von lspci -vv musst du den Sata-Controller identifizieren. Am
Ende der sektion jeder hardware steht dann, welches Module gerade aktiv ist
und welche überhaupt (manchmal gibt es Alternativen) zuständig wären.

Darfst du auch gerne hier posten.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]