[Eisfair] exim .forward-?==?utf-8?Q?Filter, Beispiele, Rechte

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Jan 9 14:15:59 CET 2020

Hallo Alex,

Alex Busam schrieb am Thu, 09 January 2020 11:41
> Hallo,
>
> ich verzweifle gerade beim Basteln eines einfachen Filters, um Mails
> in
> bestimmte Ordner zu verschieben.
>
> # Exim filter
>
> if $header_to: contains "faxe at ttttttt.de"
> then
>      save "$home/.imapmail/Test"
> endif
>
> funktioniert nicht. Und auch viele andere probierte Varianten.
> Auch würde mich interessieren wie man Mails in imapshared-Folder
> schieben kann. Das dürfte ja ein Rechteproblem werden, weil
> [...]

Nimm mal $h_to: statt $header_to:

Die Rechte einer Filtersdatei muss 0600 sein und dem User gehören.

Solange der User in dessen Homer die Filterdatei steht auch in den
Shared-Ordner schreiben darf, sollte das gehen. Wenn der exim das unter
seiner Kennung macht, muss exim natürlich Schreibrechte haben.
--
Gruß Marcus