[Eisfair] exim .forward-Filter, Beispiele, Rechte

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Do Jan 9 14:34:28 CET 2020

Hall Alex,

> # Exim filter
>
> if $header_to: contains "faxe at ttttttt.de"
> then
>     save "$home/.imapmail/Test"
> endif
>
> funktioniert nicht. Und auch viele andere probierte Varianten.

prinzipiell sieht dies eigentlich nicht schlecht aus. Ich habe
gerade einmal einen Test mit folgender Forward-Datei durchgeführt,
welcher problemlos verlief:

  # Exim filter

  if error_message then finish endif

  if $h_to: contains "test at pxyz.lan"
  then
      save "$home/.imapmail/Ordner-1"
  elif $h_to: contains "test-alias at xyz.lan"
  then
      save "$home/.imapmail/Ordner-2"
  endif

Du musst nur sicher stellen, dass die .forward-Datei immer dem
User eines Postfaches gehört und die Zugriffsrechte auf 0600 gesetzt
sind.

> Auch würde mich interessieren wie man Mails in imapshared-Folder
> schieben kann. Das dürfte ja ein Rechteproblem werden, weil außerhalb
> des eigenen home-Folders.

Ein Shared-Folder funktioniert wie ein separater User mit einer eigenen
E-Mail-Adresse, sodass Du die Nachricht an diesen weiterleiten musst.

Wenn Du die save-Zeile im obigen Beispiel mit der folgenden Zeile
ersetzt sollte dies funktionieren:

  deliver "<name-des-shared-ordner>@xyz.lan"

Alternativ könntest Du eine solche Nachricht aber auch über einen
Systemfilter direkt vor der Zustellung an einen dedizierten User
"abfischen". Beispiele dazu finden sich im Ordner
/usr/share/doc/mail/examples.

Ach ja, mir hilft es immer Exim im Debug-Modus zu starten um ein
solches Problem zu analysieren ;-)

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org