[Eisfair] exim .forward-Filter, Beispiele, Rechte

Alex Busam abusam at gmx.de
Fr Jan 10 16:01:27 CET 2020

> dies ist nicht erforderlich und würde auch nicht funktionieren.
> Der lokale Teil der E-Mail-Adresse muss einem über den Parameter
> IMAP_SHARED_FOLDER_x_NAME definierten Namen entsprechen. D.h.
> wurde dort z.B. "Anrufbeantworter" eingetragen, so lautet die
> Adresse "anrufbeantworter at lokale-domain". Hierbei ist es wichtig,
> dass dieser Name eindeutig ist und nicht bereits anderweitig
> verwendet wird.
>
> Ich habe dies gerade noch einmal bei mir getestet und eine Nachricht
> wurde problemlos zugestellt.
>
> Gruß Jürgen

Hi,

habe gerade festgestellt, dass eine Mail mit Absender der internen
Domain korrekt durchgestellt wird. Meine interne Domain ist z.B.
tttt.lan. Wenn ich als Absender in meinem Thunderbird alex at tttt.lan
wähle, funktioniert es. Absender externer Domains wie web.de aber nicht.
Also hab ich noch ein Konfigurationsproblem, was ich zuerst lösen muss.

Zusatzfrage: shared folder meinte ich. Nicht public folder. Sollte es
sich dort genauso verhalten?

IMAP_SHARED_PUBLIC_USERGROUP=''
IMAP_SHARED_FOLDER_N='22'
IMAP_SHARED_FOLDER_5_ACTIVE='yes'
IMAP_SHARED_FOLDER_5_NAME='faxe'
IMAP_SHARED_FOLDER_5_USERGROUP='buero'

meine local Domain
SMTP_LOCAL_DOMAIN_N='3'
SMTP_LOCAL_DOMAIN_1='@'
SMTP_LOCAL_DOMAIN_2='localhost'
SMTP_LOCAL_DOMAIN_3='tttt.de'

Ist das ev. das Problem? Muss hier die interne Domain bzw. auch meine
externe noch rein?
SMTP_RELAY_TO_DOMAIN_N='0'
Wir verwenden den SMTP des Eis nicht für den eigentlichen Mailbetrieb.
Nur einige Geräte schicken Statusmails direkt im Lokalen Netz dorthin.
Die haben als Absendedomain dann auch die lokale Domain.