[Eisfair] exim .forward-Filter, Beispiele, Rechte

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Fr Jan 10 16:37:27 CET 2020

Hallo Alex,

> habe gerade festgestellt, dass eine Mail mit Absender der internen
> Domain korrekt durchgestellt wird. Meine interne Domain ist z.B.
> tttt.lan. Wenn ich als Absender in meinem Thunderbird alex at tttt.lan
> wähle, funktioniert es. Absender externer Domains wie web.de aber nicht.
> Also hab ich noch ein Konfigurationsproblem, was ich zuerst lösen muss.

ok.

> Zusatzfrage: shared folder meinte ich. Nicht public folder. Sollte es
> sich dort genauso verhalten?

Shared- und Public-Ordner unterscheiden sich nur von den Zugriffsrechten.

> meine local Domain
> SMTP_LOCAL_DOMAIN_N='3'
> SMTP_LOCAL_DOMAIN_1='@'
> SMTP_LOCAL_DOMAIN_2='localhost'
> SMTP_LOCAL_DOMAIN_3='tttt.de'
>
> Ist das ev. das Problem? Muss hier die interne Domain bzw. auch meine
> externe noch rein?

Grundsätzlich sollten hier alle Domains aufgeführt werden für die sich
der Server verantwortlich zeigt bzw. für die der Server zuständig ist.
Eine Domain "web.de" gehört hier auf keinen Fall rein.

> SMTP_RELAY_TO_DOMAIN_N='0'
> Wir verwenden den SMTP des Eis nicht für den eigentlichen Mailbetrieb.
> Nur einige Geräte schicken Statusmails direkt im Lokalen Netz dorthin.
> Die haben als Absendedomain dann auch die lokale Domain.

Dieser Parameter wird nur verwendet, wenn man den Mailserver als
Relay zu einem weiteren Server nutzt. D.h. er nimmt die Nachrichten,
auch für die definierte Domain(s) in Empfang und leitet sie dann an
ohne weitere Bearbeitung an einen anderen Server weiter.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org