[Eisfair] E1 - Kernel 4.3.0 Upgr / Lilo - Problem?

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Jan 12 10:27:01 CET 2020

Hallo Thomas,

Marcus Röckrath wrote:

> Und hier beginnt für mich Voodoo.
>
> Der 4.2.0 wird gebootet und man sieht den _ und dann verschwindet er, wenn
> der 4.3.0 installiert werden soll.
>
> Für mich passt das so nicht zusammen.

udev ist im Installer schon in der aktuellen Version enthalten.

Der Unterschied besteht, wie du auch schon aus den Rules zitierst hast,
darin, dass unter Kernel 3.16. ata_id zur Devicebenennung herangezogen wird
unter Kernel 4 durch Wechsel auf sd-Devices in der Rule direkt das neue
Device benannt wird.

Das kann aber kein allgemeines Problem sein, denn auf allen meines Tests
ergab sich immer das gleiche Device in by-id.

Dennoch bleibt - und ich gehe immer noch davon aus, dass sich das komische
Verhalten nicht erst beim Wechsel von 4.2.0 auf 4.3.0 des Kernelpaketes
ergibt - auf dieser Hardware ata_id eben einen Link mit abschließendem _
ergibt.

Ohne detaillierte Analyse werden wir aber auf der Ebene der Spekulation
bleiben.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]