[Eisfair] E1 - Kernel 4.3.0 Upgr / Lilo - Problem?

Thomas Bork tom at eisfair.org
So Jan 12 13:59:44 CET 2020

> [...]
> darin, dass unter Kernel 3.16. ata_id zur Devicebenennung herangezogen wird
> unter Kernel 4 durch Wechsel auf sd-Devices in der Rule direkt das neue
> Device benannt wird.
>
> Das kann aber kein allgemeines Problem sein, denn auf allen meines Tests
> ergab sich immer das gleiche Device in by-id.
>
> Dennoch bleibt - und ich gehe immer noch davon aus, dass sich das komische
> Verhalten nicht erst beim Wechsel von 4.2.0 auf 4.3.0 des Kernelpaketes
> ergibt - auf dieser Hardware ata_id eben einen Link mit abschließendem _

Ich könnte mir auch nur so etwas vorstellen, habe aber zu wenig Ahnung
von udev diesbezüglich:

1.
In Kernel 3.x ist der ide-disk-Treiber fest integriert. Wird installiert
ohne Angabe eines zusätzlichen Treibers, greift die Regel für
ide-disk-Devices in udev. Alles ist gut.

2.
Gibt man aber als Treiber ata_piix an, wird zusätzlich die Regel für den
ata-Treiber in udev aktiv.

Wir erinnern uns:
Es gibt in 3.x ja 2 Treiber, die die selbe Hardware unterstützen. In 4.x
wurde der Treiber ide-disk entfernt und es gibt nur noch einen Treiber.

Eventuell passiert im Fall 2. nun so etwas:
Vor Installation des Kernels 4.x greift die Regel für ide-disk und der
korrekte Link in by-id wird erzeugt.
Es greift aber auch die Regel für den ata-Treiber und da der selbe Link
nicht noch einmal angelegt werden kann, wird der existierende Link
überschrieben und mit dem Unterstrich am Ende abgewandelt.

Das ist reine Mutmaßung.

> Ohne detaillierte Analyse werden wir aber auf der Ebene der Spekulation
> bleiben.

Richtig. Meine Mutmaßung oben würde bedeuten, dass Hilmars Beobachtung
falsch ist. Der Unterstrich dürfte dann nach der Installation von 4.x
und einem Reboot (dann erst ist der 4.x aktiv) in by-id nicht mehr
existieren.

Laut Hilmar existiert er aber - bis zur versuchten Installation des
zweiten 4.x.

--
der tom
[eisfair-team]