[Eisfair] exim .forward-Filter, Beispiele, Rechte

Juergen Edner juergen at eisfair.org
So Jan 12 13:21:48 CET 2020

Hallo Marcus,

> IMHO ist es keine gute Idee, eine real existierende Top-Level-Domain für
> interne Zwecke zu gebrauchen.

Alex verwendet "tttt.de" hier nur beispielhaft um seine wahre Domain
nicht zu nennen. Du hast diesbezüglich aber vollkommen recht, dass man
generell niemals eine Domain mit einem offiziellen Toplevel
Domain-Suffix  verwenden sollte, wenn man nicht selbst Eigentümer dieser
Domain ist. In RFC6762 (https://tools.ietf.org/html/rfc6762#appendix-G)
wird die Verwendung folgender Domains empfohlen:

  .intranet.
  .internal.
  .private.
  .corp.
  .home.
  .lan.

Hier wird im Detail noch einmal auf die Gefahren in Bezug auf eine
Namenskollision bei TLDs eingegangen:
https://www.icann.org/en/system/files/files/name-collision-mitigation-01aug14-en.pdf

Um bei der Beispieldomain "tttt.de" zu bleiben, auch diese ist offiziell
registriert und man erhält bei einem Zugriffsversuch folgende Meldung
angezeigt:

  Liebe Besucher,
  um Konflikte mit der neuen DSGVO zu vermeiden, habe ich dieses
  Internet-Angebot vorübergehend deaktiviert. Falls Sie Interesse
  am Erwerb dieser Domain haben, schicken Sie bitte eine Email an

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org