[Eisfair] E1 - Kernel 4.3.0 Upgr / Lilo - Problem?

Thomas Bork tom at eisfair.org
So Jan 12 22:23:35 CET 2020

Am 12.01.2020 um 20:56 schrieb Hilmar:

> Ich finde, dass, wenn die Entwickler - sicherlich berechtigt - die
> lilo.conf meines Systems bzgl der "boot"-Option verändern, dann müssen
> Sie auch dafür sorgen, dass dort die richtigen Einträge erscheinen,
> die für einen weiteren Betrieb mit dem 4er-Kernel erforderlich sind!

Wenn die Entwickler die boot-Option in der lilo.conf nicht verändern
würden, würde die Ausführung von lilo unter dem Kernel 4.x bei _allen_
nicht mehr funktionieren - nicht nur bei Dir.

> Wenn also beim Wechsel vom 3er auf den 4er Kernel in der lilo.conf beim
> "boot =" Eintrag von /dev/sdx auf den (für dieses System)
> entsprechenden "by-id" Device-Namen geändert wird, dann muss auch der
> "by-id"-Namen des (neuen) Kernels eingetragen dort werden, der nach dem
> ersten Reboot mit dem neuen Kernel erzeugt wird.

Siehe anderes Posting:
Niemand garantiert, dass mit dem 4er Kernel gebootet wird.

Und:
Es hat sich noch niemand ausser Dir mit diesem Problem gemeldet. Was
bedeutet, dass die Einträge bisher anscheinend nur bei Dir nicht
identisch sind.

> Zur Zeit wird aber der "by-id"-Geräte-Namen des alten 3er Kernel
> verwendet. Da aber der gültige (neue) Gerätenamen erst nach dem 1.
> Reboot des neuen Kernel nach der Umstellung feststeht, muss im Rahmen
> eines 4er-Systemstarts nach dem Upgrade festgestellt werden, ob die
> "by-id" - Gerätebezeichnungen übereinstimmen. Wenn nicht, muss der
> entsprechende Lilo.conf-Eintrag angepasst werden. (Beide "boot2"
> Einträge, alt und neu, stehen in der lilo.conf).

Die Regeln in udev wurden bewusst so gewählt, dass die Einträge in by-id
für ide-disk und ata identisch sind. Warum das bei Dir nicht so ist,
wissen wir immer noch nicht.

Ich werde heute noch den Kernel 4.4.0 veröffentlichen. Damit müssten
alle auf dieses Problem laufen. Da aber schon folgende Kernel-Versionen
von mir veröffentlicht wurden (hier Beispiel eisfair-1), hätte das
Problem auch bei anderen längst auftreten müssen:

eiskernel-Vers.|  eiskernel-Name   | Patchlevel Vanilla
4.3.0          | 4.9.207-eisfair-1 | 4.9.207
4.2.0          | 4.9.196-eisfair-1 | 4.9.196
4.1.3          | 4.9.196-eisfair-1 | 4.9.196
4.1.2          | 4.9.196-eisfair-1 | 4.9.196

Wer nach dem 3er Kernel 4.1.2 und dann 4.1.3 installiert hatte, der
hätte das Problem längst gehabt. Wer nach dem 3er Kernel 4.1.3 und 4.2.0
installiert hatte, der hätte das Problem längst gehabt. Wer nach dem 3er
Kernel 4.2.0 und 4.3.0 installiert hatte, der hätte das Problem längst
gehabt.

Verstehe mich bitte nicht falsch:
Ich glaube Dir Dein Problem. Aber es ist keine Lösung, bei jedem Boot an
der lilo.conf rumzumanipulieren...

--
der tom
[eisfair-team]