[Eisfair] Effekt "messbar" smokeping

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
So Jan 12 23:33:44 CET 2020

Hallo Kay,

Kay Martinen schrieb am 12.01.20 um 21:31:

> Nicht klar. Wieso "nicht das eisfair-paket"? Das hab ich m.W. von deinem
> Eisfair-paketserver. Wüsste jetzt nicht woher sonst.

ok, hatte ich anders verstanden.

> Klar, die Übersicht bleibt immer noch leer. Da kommt entweder nichts
> oder broken-link platzhalter für die Bilder und generell nur ein Link
> zurück nach "home" das generell auch nichts anzeigt, nur die Navigation
> links und rechts eine Titelzeile, aber nichts darunter.

meinst du das so hier?

https://kurzelinks.de/qi6f

> Und Multigraph funktioniert hier nicht. Da kommt eine Fehlermeldung

Das klingt nach falsch angelegter Konfig. Kannst du mir mal bitte deine
Konfig per MP zukommen lassen? Also, die /etc/config.d/smonkeping.
Hier ein Auszug aus der Doku:

Beispiel:
Gegeben ist nur eine Gruppe mit folgenden Hosts
SMOKEPING_GROUP_N='1'
SMOKEPING_GROUP_1_NAME='externe_Hosts'
SMOKEPING_GROUP_1_HOST_1_NAME='web_de'
SMOKEPING_GROUP_1_HOST_2_NAME='gmx_de'
Dann muss der Syntax wie folg aussehen:
SMOKEPING_GROUP_1_MULTIGRAPHS_1_HOSTS='/web_de /gmx_de'

Sollten mehrere Gruppen vorhanden sein sieht der Syntax so aus.
Gegeben sind 2 Gruppen:
SMOKEPING_GROUP_N='2'
SMOKEPING_GROUP_1_NAME='externe_Hosts'
SMOKEPING_GROUP_1_HOST_1_NAME='web_de'
SMOKEPING_GROUP_1_HOST_2_NAME='gmx_de'
SMOKEPING_GROUP_2_NAME='interne Hosts'
SMOKEPING_GROUP_2_HOST_1_NAME='router'
SMOKEPING_GROUP_2_HOST_2_NAME='Firewall'

In dem Multigraph sollen web_de und gmx_de zu sehen sein.

> wenn ich die Multigraphs meiner Router anzeigen lassen wollte. Ist das
> evtl. ein namensproblem? Der Link dahin endet auf
>
> https://<host-ip>/cgi-bin/smokeping.fcgi?target=Router.Internet
>
> Die charts enden auf /cgi-bin/smokeping.fcgi?target=_charts
>
> Kay

Gruß

Olaf