[Eisfair] Nextcloud: php7-web module test failure, make sure that the web server is running

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Di Jan 14 10:10:40 CET 2020

Hallo Alex,

> Du meinst vermutlich nicht
> APACHE2_DOCUMENT_ROOT='/var/www/ttt'

doch dies war schon richtig ;-)

> OWNCLOUD_DOCUMENT_ROOT='/var/www/nextcloud'
> OWNCLOUD_WEB_ROOT='/'
> OWNCLOUD_TRUSTED_DOMAIN='nc.tttt.dyndns.org'

Die paketspezifischen Parameter haben immer den Vortritt gegenüber
Webserver-Paramerrn, somit passt dies schon.
> Das tttt ist natürlich wieder anstatt meiner wahren Domain. Diesmal die
> externe, wirklich existierende.

D.h. Du greifst mittels 'nc.tttt.dyndns.org' auf den Server zu.
Kannst Du von der Konsole aus diese URL  abrufen?
Ich schicke Dir einmal eine aktuelle Version des Konfigurationsskripts
zu, welches zusätzliche Bildschirmausgaben enthält.

> php7-fpm ? Hab ich jetzt mal installiert. Aber war doh nicht in den
> Paketabhängigkeiten mit aufgeführt!?

Wie ich schrieb, kann entweder apache2_php7 ODER php7-fpm installiert
werden, um die PHP-Unterstützung für den Webserver zu ermöglichen.
Es kann immer nur EINES der Pakete aktiviert werden. Da Du bereits das
apache2_php7-Paket installiert hast besteht also bei der Installation
keine Notwendigkeit für die Installaiton des zweiten Paketes.

> DAs Problem besteht seit dem letzten Update. Wurde da was prinzipielles
> an den Anforderungen geändert oder kann es durch Apache, Kernel oder
> andere Updates verursacht sein?

Ihc gehe nicht davon aus. Lass uns ien paar Sachen testen und wir werden
die Problemursache schon herausfinden ;-)

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org