[Eisfair] exim .forward-Filter, Beispiele, Rechte

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Di Jan 14 10:28:08 CET 2020

Hallo Alex,

> wenn ich save ""$home/../imapshared/faxe" probiere, steht in der Log:
>
> mailbox /home/info/../imapshared/faxe has wrong uid (494 != 2008)
>
> Bei Rechte faxe auf 777 erhalte ich die gleiche Meldung.

wie ich bereits schrieb ist es GENERELL NICHT MÖGLICH Nachrichten
in einem Verzeichnis außerhalb des Home-Verzeichnisses eines Users
zu speichern. Hierfür musst Du an Stelle von "save" den "deliver"
Befehl verwenden.

> Zusammenfassend: in .forward funktioniert das deliver an einen
> existierenden User aber nicht an einen imapshared-Folder.

Nein, dies ist nicht korrekt, da Du in dem oberen Beispiel den
save- und nicht den deliver-Befehl verwendest. Wie ich bereits
schrieb habe ich dies persönlich getestet und kann bestätigen,
dass es mit dem deliver Befehl funktioniert.

> Jetzt muss ich mich doch mit den Systemfiltern beschäftigen.

Dies ist auch eine Möglichkeit.

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org