[Eisfair] Deinstallatin von ?==?utf-8?Q?PHP5 nicht möglich wegen Ne?==?utf-8?Q?xtcloud 1.4.4

Mario Reisinger internet.mail at gmx.at
Di Jan 14 16:49:01 CET 2020

Hallo Leute,

ich will/muss (m)einen alten Eis-Nextcloud nach extern öffnen. Dazu
gehört natürlich ein Update durchgeführt.

Base, Apache PHP7 usw. ist alles durch und läuft. Das Update von
Nextcloud ist natürlich nicht mehr möglich da V13 nur ein Update auf
V14 kann welche beide nicht mehr auf Packeis sind. Kein Problem, letzte
13er manuell reinkopiert, Update gut. 14er Nextcloud rein und bääää
- PHP Fehler:

nextcloud # ./occ upgrade
PHP Warning:  Module 'intl' already loaded in Unknown on line 0
This version of Nextcloud requires at least PHP 7.0<br/>You are
currently running 5.6.34. Please update your PHP version.

Auf der Konsole noch mal gegengecheckt:

nextcloud # php -v
PHP Warning:  Module 'intl' already loaded in Unknown on line 0
PHP 5.6.34 (cli) (built: Mar 11 2018 01:51:02)

Noch mal in die configs geschaut:

START_PHP5   =  no
START_PHP7   =  yes

Gut dachte  ich installiere PHP5 halt einfach, dann kann nur mehr PHP7
laufen, aber das geht jetzt auch nicht weil:

Pending requirements
List of pending requirements:

package: apache2_php5
   |<-- nextcloud

Unistall will ich jetzt eigentlich auch nicht...

Wie komme ich jetzt weiter? Wie erzwinge ich PHP7?

BG Mario