[Eisfair] Deinstallatin von PHP5 nicht möglich wegen Nextcloud 1.4.4

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Di Jan 14 17:24:52 CET 2020

Hallo Mario,

> Base, Apache PHP7 usw. ist alles durch und läuft. Das Update von
> Nextcloud ist natürlich nicht mehr möglich da V13 nur ein Update auf
> V14 kann welche beide nicht mehr auf Packeis sind. Kein Problem, letzte
> 13er manuell reinkopiert, Update gut. 14er Nextcloud rein und bääää

dies ist eine schlechte Entscheidung. Entweder nutzt Du das offizielle
eisfair-Nextcloud-Paket oder Du frickelst selbst an der Installation
rum. Zweiteres birgt aber gewisse Fallstricke wie Du siehst;-)

> nextcloud # php -v
> PHP Warning:  Module 'intl' already loaded in Unknown on line 0
> PHP 5.6.34 (cli) (built: Mar 11 2018 01:51:02)
>
> Noch mal in die configs geschaut:
>
> START_PHP5   =  no
> START_PHP7   =  yes

Du solltest die Konfiguration des php7-cli-Paketes erneut ausführen
um die richtige PHP-Version zu aktivieren. Natürlich gilt dies auch
für die PHP-Webkomponente.

> Gut dachte  ich installiere PHP5 halt einfach, dann kann nur mehr PHP7
> laufen, aber das geht jetzt auch nicht weil:

Du vermischt hier zwei Dinge. apache2_php5 enthält die
PHP-Webkomponente, php5_ccpp enhält die PHP-Kommandozeilenkomponente,
die bei Kommandozeilenbeifehle zum Zuge kommt. BTW, bei PHP7 heißt
das Paket dann php7-cli, was eingänglicher ist.

> Pending requirements
> List of pending requirements:
>
> package: apache2_php5
>    |<-- nextcloud
>

> Unistall will ich jetzt eigentlich auch nicht...

Mittels eisman uninstall --force apache2_php5/php5_ccpp kannst Du
eine Deinstallation der alten Version erzwingen.

> Wie komme ich jetzt weiter? Wie erzwinge ich PHP7?

Mit etwas Glück könnte ich Dir noch Zugriff auf ein veraltetes
Nextcloud 14-Paket einräumen, dies löst aber nicht die Probleme
in Bezug auf die PHP-Umgebung die es als erste in Ordnung zu
bringen gilt.

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org