[Eisfair] acpi neuer Ker?==?utf-8?Q?nel 4.9.207-eisfair-64-VIRT?==?utf-8?Q? :-( 17/100 mehr Verbrauch

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Jan 17 09:25:20 CET 2020

Hallo Derya,

H. D. Oezbilen schrieb am Fri, 17 January 2020 06:31
> kannst Du bitte schauen, was dem neuen Kernel fehlt, warum dieser
> auf
> der _selben_ HW eindeutig mehr Strom im Vergleich zum alten Kernel
> zieht.

Der 4er-Kernel hat wohl eine andere Voreinstellung, was die Taktung der
CPU betrifft, die jetzt wohl im Gegensatz zu früher (Govenor) auf
performance steht.

Da muss man über ein Initskript auf den gewünschten Govenor umschalten
(in /etc/init.d/local machbar). Das kann ich aber erst später
nachschlagen.
--
Gruß Marcus