[Eisfair] acpi neuer Kernel 4.9.207-eisfair-64-VIRT :-( 17/100 mehr Verbrauch

Thomas Bork tom at eisfair.org
Sa Jan 18 19:07:30 CET 2020

> Der 4er-Kernel hat wohl eine andere Voreinstellung, was die Taktung der
> CPU betrifft, die jetzt wohl im Gegensatz zu früher (Govenor) auf
> performance steht.
> Da muss man über ein Initskript auf den gewünschten Govenor umschalten
> (in /etc/init.d/local machbar). Das kann ich aber erst später
> nachschlagen.

Ich schrieb in der internen dev-ML:
###################################
Habe gerade noch mal nachgesehen. In den 3.16er Kernel waren ONDEMAND
und PERFORMANCE fest eingebaut. Default war ONDEMAND.
In den 4er Kernel sind PERFORMANCE, POWERSAVE, USERSPACE, ONDEMAND und
CONSERVATIVE fest eingebaut. Default ist PERFORMANCE.
[...]
> oh - das habe ich nicht gewusst.
> Gibt es eine Möglichkeit das dauerhaft so einzustellen?
Nur indem man ondemand wieder zum Default macht. Aber ich habe mich bei
dieser Änderung an Debian orientiert. Die setzen performance als
Default, damit der Rechner so schnell wie möglich startet und stellen
erst nach dem Booten um.

Ausserdem:

https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=MTM3NDQ
###################################

Welche governors zur Verfügung stehen, wird u.a. durch den (von udev)
geladenen CPU-Treiber bestimmt.

In eisfair sind folgende Treiber eingebaut (fest oder modularisiert,
Beispiel eisfair-64):

#
# CPU frequency scaling drivers
#
CONFIG_X86_INTEL_PSTATE=y
CONFIG_X86_PCC_CPUFREQ=y
CONFIG_X86_ACPI_CPUFREQ=y
CONFIG_X86_ACPI_CPUFREQ_CPB=y
CONFIG_X86_POWERNOW_K8=y
CONFIG_X86_AMD_FREQ_SENSITIVITY=m
CONFIG_X86_SPEEDSTEP_CENTRINO=y
CONFIG_X86_P4_CLOCKMOD=m

Eingebaute (fest oder modularisiert, Beispiel eisfair-64) governors:

#
# CPU Frequency scaling
#
CONFIG_CPU_FREQ=y
CONFIG_CPU_FREQ_GOV_ATTR_SET=y
CONFIG_CPU_FREQ_GOV_COMMON=y
CONFIG_CPU_FREQ_STAT=y
CONFIG_CPU_FREQ_STAT_DETAILS=y
CONFIG_CPU_FREQ_DEFAULT_GOV_PERFORMANCE=y
# CONFIG_CPU_FREQ_DEFAULT_GOV_POWERSAVE is not set
# CONFIG_CPU_FREQ_DEFAULT_GOV_USERSPACE is not set
# CONFIG_CPU_FREQ_DEFAULT_GOV_ONDEMAND is not set
# CONFIG_CPU_FREQ_DEFAULT_GOV_CONSERVATIVE is not set
# CONFIG_CPU_FREQ_DEFAULT_GOV_SCHEDUTIL is not set
CONFIG_CPU_FREQ_GOV_PERFORMANCE=y
CONFIG_CPU_FREQ_GOV_POWERSAVE=y
CONFIG_CPU_FREQ_GOV_USERSPACE=y
CONFIG_CPU_FREQ_GOV_ONDEMAND=y
CONFIG_CPU_FREQ_GOV_CONSERVATIVE=y
# CONFIG_CPU_FREQ_GOV_SCHEDUTIL is not set

--
der tom
[eisfair-team]