[Eisfair] Neuinstallation: Welche Version?

B. Sprenger b.sprenger at sprenger-ffm.de
Fr Jan 17 15:39:11 CET 2020

Hallo zusammen,
auf Grund des Kernel-Updates auf den neuen Kernel 4.9.x habe ich mir
überlegt eine Neuinstallation auf neuer Hardware zu machen.
Ich müsste die Partionsgrössen ändern und die Hardware ist auch schon
ein paar Jahre alt.

Aber welche Version soll ich jetzt nehmen?
Ich hatte mal vor ein paar Jahren eine eisfair 2 Installation versucht,
bin aber glücklicherweise gescheitert und bei eisfair 1 geblieben. Das
Projekt ist ja mittlerweile eingestellt.

Auf der Webseite gibt es natürlich eisfair 1, ein eisfair 64 und ein
eisfair ng.
Bei eisgfair ng steht aber (EOL)

Ich vermute mal, das ich eidfair-64 nutzen sollte?
Kann ich dann die Pakete von eisfair1 verwenden?
Insbesondere das Motion-Paket und freeradius  leistet mir gute Dienste.
Beide Pakete werden aktuell leider nicht mehr gepflegt.

Ich würde gern in Zukunft auch virtualbox einsetzen. Dazu würde ich die
Hardware etwas potenter ausstatten. Es gibt für Eisfair 1 ein Howto, was
aber ziemlich veraltet ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, laufen
die aktuellen Versionen nur noch auf einem 64-Bit-System.
Würde das dann mit Eisfair-64 funktionieren?

Hat jemand schon Erfahrungen mit SSD's im Eisfair? Spricht da etwas dagegen?

Vielen Dank im voraus für Feedback.
Boris