[Eisfair] libpci(dev) nicht fuer eis vorhanden?

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Jan 17 16:06:01 CET 2020

Hallo Derya,

D. Oezbilen wrote:

> Kompiliert, powertop startet nicht, weil irgendwas nicht das/nicht
> geladen.

Was? Da muss doch eine Medlung kommen.

Fehlt eine Lib?

ldd <programm>

readelf -d <programm> | grep NEEDED

> installer rpmbuild. installiert suse-rpms? So einfach?

Nein, du kannst keine SuSE-RPMs direkt im eis installieren.

Holger meint folgendes, was wir selbst auch oft machen:

Du installierst neben den üblichen Kompiliertools auch rpmbuild.

Dann holt man sich ein Source-RPM von Suse und baut daraus mittels des
rpmbuild-Befehls ein Binary-RPM. Aus diesem extrahiert man die Dateien und
packt sie manuell ins System.

Gegebenenfalls muss man das spec-File anpassen, damit der Bau auf eis
funktioniert.

Ist halt ein automatisiertes configure und make.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]