[Eisfair] libpci(dev) nicht fuer eis vorhanden?

D. Oezbilen oezbilen at gmx.net
Fr Jan 17 16:44:32 CET 2020

Hallo Marcus,

> Was? Da muss doch eine Medlung kommen.
habe erst dei Maschine an:

Loaded 0 prior measurements
msr reg not foundP

> Fehlt eine Lib?
Nee, alles gut, make laeuft durch, das kompilierte Prg. will aber nicht.
s.o.

> Nein, du kannst keine SuSE-RPMs direkt im eis installieren.
>
> Holger meint folgendes, was wir selbst auch oft machen:
>
> Du installierst neben den üblichen Kompiliertools auch rpmbuild.
OK, gemacht.

Doch unrpm ist doch ne Krankheit, oder?

Schau:

  unrpm  -x -d /temp/xx/x powertop-2.11-2.1.src.rpm

powertop-v2.11-1-g7ef7f79.tar_0.gz
powertop.service
powertop.spec
ls: cannot access '*.tar.*': No such file or directory

powertop-2.11-2.1.src.rpm extracted to /temp/xx/x

Danach liegt dort
powertop-v2.11-1-g7ef7f79.tar_0.gz

Jetzt gzip -d =>
powertop-v2.11-1-g7ef7f79.tar_0
nicht mal eine tar Datei wieder ein mv ?
Irgendwas ist doch hier falsch.

Wenn untarred, dann habe ich ein aehnliches Konstrukt wie aus den
Org.-Sourcen.
Was habe ich gespart?
Wie setze ich das rpmbuild ein?
Kannst Du mich hier korrigieren?

Es geht sicher eleganter ohne ein Framework aufziehen zu muessen?

> Dann holt man sich ein Source-RPM von Suse und baut daraus mittels des
> rpmbuild-Befehls ein Binary-RPM.
.. sooo einfach auch nicht. :-)

> Gegebenenfalls muss man das spec-File anpassen,
-he?- :-)
  damit der Bau auf eis
> funktioniert.

Mal kurz ein rpm umgebaut.
Auch, wenn es fuer Euch das taegliche 1x1 ist, ich finde den Weg, der
zudem so nicht aufgeht, wie _ich_ rangegangen bin, etwas ... haarig.

> Ist halt ein automatisiertes configure und make.
Das wird so stimmen.

Aber s.o., habt ihr dazu eine Link, wie man als Blinder, das auch
umsetzen kann, s.o. An diesem Beispiel ist es nicht aufgegangen und viel
manuelle Arbeit um ueberhaupt an den Code zukommen. Ich denke aber, ich
in auf dem Holzweg.

Derya