[Eisfair] acpi neuer Kernel 4.9.207-eisfair-64-VIRT :-( 17/100 mehr Verbrauch

Thomas Zweifel t2fel at gmx.net
Fr Jan 17 20:33:43 CET 2020

Hallo Darya

Am 17.01.20 um 20:04 schrieb D. Oezbilen:

> Kann ich leider so nicht wieder geben. Der alte p4 mit 5x3,5 Zoll
> pendelt um 100 Watt, kann aber halt nix. Der neue Server sollte debian
> based mit virt. eisx64 laufen, kann halt mehr abdecken. Ich muesste
> jetzt diesen eis unter kvm auf debian testen, ob auch die kvm mehr zieht
> (vcpu), immer im Vergleich zu 3.x
> Ich habe aber noch eine andere HW, da schauen ich, was/ob ein
> Unterschied ist.
> Habe ich echt nicht gebraucht, diese Testreihe anzugehen.

Der Vorgänger (Athlon Singlecore aus ~2003) hat im idle auch ~100W
verbraten, ebenfalls mit 5x 3.5" Platten.
Die AMD A10 CPU samt modernem Chipsatz ist deutlich genügsamer... ;-)

Das CentOS 7 System (kvm, ebenfalls A10) pendelt so um 75-85W "idle"
herum mit 2x SSD und 3x 3.5" Platten. (So als Vergleichswert)

Gruss Thomas