[Eisfair] Neuinstallation: Welche Version?

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
Sa Jan 18 00:00:41 CET 2020

Hallo Boris,

B. Sprenger schrieb am 17.01.20 um 15:39:

> Aber welche Version soll ich jetzt nehmen?
> Ich hatte mal vor ein paar Jahren eine eisfair 2 Installation versucht,
> bin aber glücklicherweise gescheitert und bei eisfair 1 geblieben. Das
> Projekt ist ja mittlerweile eingestellt.

ich bin seit 2001 bei eisfair und mittlerweile mit fast allen meinen
Destris auf die 64-Bit-Version umgestiegen. Weil ich mir sicher bin dass
der eis mit der 64-Bit-Variante eine reelle Überlebenschance hat. Bei E2
und E-NG hatte ich das nicht, weil diese Varianten einfach nur auf ein
bestehendes System (E2 auf Ubuntu und E-NG auf Alpine) aufgesetzt haben.
E-64 setzt aber weiterhin auf Eigenständigkeit mit einem großartigen
Entwickler- und Testteam, welches zeitnah Sicherheits- und
Featureupdates zur Verfügung stellt UND dem Admin trotzdem die
Möglichkeit gibt eigenen Sachen zu bauen oder zu betreiben.
Deshalb meine klare Empfehlung "eisfair-64". eisfair = zukunftsfähig;
64-Bit zukunftsfähig
Bei der 32 Bit Variante bin ich mir da nicht ganz so sicher, ganz
einfach weil es nicht mehr zeitgemäß ist und auch einige "Hersteller"
sich schon komplett von 32 bit verabschieden. (z.B. Apple).

Wenn dir ein 64-Bit-Paket fehlt, welches es in 32-Bit gab/gibt ...
Einfach hier mal nachfragen, ob das jemand macht oder (noch besser) es
selber mal versuchen.

Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

Gruß

Olaf