[Eisfair] Update von eiskern?==?utf-8?Q?el 3.48.0 auf 4.4.1

Rene Hanke Rene.Hanke at gmx.net
Sa Jan 18 18:05:07 CET 2020

Hallo Ihr.

Auf meinem Eisfair-1 läuft immer noch der eiskernel 3.48.0 und ich habe
ganz ehrlich gesagt etwas Muffensausen bzgl. des Umstiegs auf eiskernel
4.4.1.

Zwar reicht die Größe von "boot" (noch) und im fstab sind s.B. auch
UUIDs eingetragen, die Platten werden als "sda" angesprochen, ich habe
aber ein Software-RAID (RAID 1). Und so.

Nun kam die perfide Idee bei mir auf, einfach eine meiner beiden
Festplatten abzuklemmen, das Backup durchzuführen, zu schauen, ob alles
läuft, und dann die andere Platte wieder ran zu klemmen. Wenn ich das
mit den RAIDs richtig verstanden habe, sollte sich das neue System dann
ja vollautomatisch auf die zweite, ungeupdatete Platte übertragen.

Oder ist das eine selten dämliche Idee?

Lieber Gruß und Dank

René