[Eisfair] Update von eiskernel 3.48.0 auf 4.4.1

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Jan 18 18:23:14 CET 2020

Hallo Rene,

Rene Hanke wrote:

> Auf meinem Eisfair-1 läuft immer noch der eiskernel 3.48.0 und ich habe
> ganz ehrlich gesagt etwas Muffensausen bzgl. des Umstiegs auf eiskernel
> 4.4.1.
>
> Zwar reicht die Größe von "boot" (noch) und im fstab sind s.B. auch
> UUIDs eingetragen, die Platten werden als "sda" angesprochen, ich habe
> aber ein Software-RAID (RAID 1). Und so.
>
> Nun kam die perfide Idee bei mir auf, einfach eine meiner beiden
> Festplatten abzuklemmen, das Backup durchzuführen, zu schauen, ob alles
> läuft, und dann die andere Platte wieder ran zu klemmen.

Wovor hast du Angst?

Deine Daten wird das Kernelupdate nicht gefährden.

Was soll passieren? Das das System nicht mehr hochkommt?

Da hilft auch nicht vorher eine Platte als fail zu markieren und aus dem
Raid zu entfernen.

> Wenn ich das
> mit den RAIDs richtig verstanden habe, sollte sich das neue System dann
> ja vollautomatisch auf die zweite, ungeupdatete Platte übertragen.

Wenn du die zweite Platte wieder sauber dem Raid hinzufügst und dadurch der
resync angestoßen wird.

> Oder ist das eine selten dämliche Idee?

IMHO birgt das mehr Risiken als das Kernelupdate.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]