[Eisfair] acpi neuer Kernel 4.9.207-eisfair-64-VIRT :-( 17/100 mehr Verbrauch

D. Oezbilen oezbilen at gmx.net
So Jan 19 00:51:47 CET 2020

Hallo Marcus,

> Weil auf deinen Systemen die Voreinstellung deinen Vorlieben entsprach?
sagen wir es so, das alte Systm und das neue sind _kaum_ vergleichbar,
da liegen 10?/12? Jahre dazwischen. Die Vergleichbarkeit ist aber beim
Stromhunger gegeben. Liegen mit k4x aehnlich. Mit 3-x war es _besser_..

Sprich, vor zwei/drei Tagen war es halt _viel_ besser, denn das alte
System kann im Verglich zu diesem sehr wenig. Mit dem geringen
Stromverbrauch war das neue System eindeutig besser. Jetzt ist es nur
noch gut ;-), weil ich trotzdem eine viel hoehere Funktionalitaet mit
dieser HW haben werde.
Wenn ich die Maschine ohne das Wattmeter in Betrieb genommen haette,
haette ich doch nix gemerkt. ;-) Alles gut.

> Aber das muss ja nicht immer so sein, und dann kann man es ja auch selbst
> nach den Vorlieben gestalten.
Zu viel Detailarbeit.

> Diese Variabilität ist meilenweit von der Enge von Window entfernt.
Wie ich sagte, das kann man nur paar Klicks setzen, hier geht man auf
Registerebene runter. Das ist sicher eine ganz andere Klasse, doch ohne
Wissen ist das auch nur ein Blindflug, dann lieber paar Klicks setzen(?).

> Wieso retten; ich denke, das fehlene Modul wird kommen,
Denke ich auch, Thomas sitzt bestimmt schon dran, da wette ich darauf. ;-)

cpupower ist da, und
Danke Dir.
> dann kann sich jeder das Powerverhalten der CPU nach seinen Wünschen
Lieber waere es, es laeuft gleich ohne Eingriff (wie bei 3.x) mit
weniger Stromverbrauch, oder?
Die Zeit, die man dann haette, koennte man z.B. in Paketentwicklung
stecken. Sinnvoller allemal, denke ich. Oder? ;-)

Danke Dir/Euch.

Gruss
Derya