[Eisfair] acpi neuer Kernel 4.9.207-eisfair-64-VIRT :-( 17/100 mehr Verbrauch

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
So Jan 19 08:59:52 CET 2020

Moin Derya,

> so ernst ist das nicht gemeint. Sooo wichtig ist das auch nicht.

ok.

> [...]
> insbesondere HP-8x. sind Monster und sehr, sehr flink, Memorydurchsatz etc.
> Aber leider nur ein NT, damit nicht tauglich als Produktions-Server.
>
> Zudem ich bisher mit HP _ueberhaupt_ keine schlechte Erfahrung gemacht
> habe.
> HP Z420 ist rel. aktuell, 440 ist der Nachfolger.
>
> Ich selbst mag keine gebastelten HW, kaufe Industrie HW, die nicht per
> Bios weder uebertaktet noch getunt werden muessen, sie sollen gerne
> etwas konservativer, stabil laufen. Mehr nicht. Bisher _nie_ eine
> Enttaeuschung gewesen. Betreue paar Netze, da will ich nicht, dass ich

Sicher, die HW ist definitiv KEIN Schrott!
Aber bislang hast Du dazu eben nichts gesagt, nur einmal von einem P4
gesprochen. Und der war, aus thermischer Sicht, wirklich Schrott.

> [...]
> Ich kenne dises Klasse auch. ;-) mc/fcw ist fuer die Unding, schieben
> mit der Maus hin und her. ;-)
> Read my posting pls. ;-)
> Der Ton gilt _hier_ niemandem, zudem ich bei der Suche in den letzten
> 48h feststellte, dass der 4.9er nicht schlecht ist. Trotzdem ist meine
> Realitaet, gerade im Vergleich zu K3.1, was vorher drauf war, was ich
> geschrieben habe. Sprich die HW kann soweit runterkommen. Schrottig?
> Wieso schafft sie das mit 3.x? Warum schafft es der neue Kernel nicht?
> Inkompatibel, evtl.
> Also, so schrottig ist es doch wohl nicht. ;-)

Nee, nicht inkompatibel, schon gar nicht schrottig, aber teilweise
ungeeignet.
Dein "Problem" dürfte in der GraKa zu suchen sein. Das ist vermutlich
ein Monsterteil, welches locker zum Hauptverbraucher in so einem Setup
werden kann! Und so etwas hat in einem Server eigentlich nichts verloren.
Es reichen minimale Unterschiede in den Eigenschaften des Treibers, um
die Unterschiede zu erklären. Genau das habe ich in einem früheren Post
gemeint.
Zumal man sich im Klaren sein muss, dass PM bei GraKas unter Linux oft
ein echtes Problem darstellt.

Rupfe einfach mal die Karte raus und starte die Kiste headless. Ich bin
überzeugt, dass der Stromverbrauch drastisch sinkt.

> Wenn Du meine Postings aufmerksam liest, habe ich beschrieben, wie mein
> eis ausschaut.

Leider stand aber nirgends etwas über die HW.

> Da hast Du Recht, ich habe ausser zwei Netzwerkkarten, onboard/QUAD-igb
> und einer PCI Matrox/Video nix.

Uups, die fette GraKa ist raus? Dann ist das oben Gesagte natürlich
gegenstandslos.

> In diesem Fall  koennen wir auch die Paketupdates ausschliessen, wiel
> ich unter sda3 beide Kernel booten kann, also der Logik nach bleibt nur
> der Kernel.
> Jetzt aber wird es interessant: _WAS_ ist anders, was sieht der neue
> Kernel mehr (evtl. an HW) und warum?

Tja, da hilft eben nur systematische Analyse, denn unsere Glaskugeln
wurden leider beim Murmelspiel zerstört. ;)

Was sagen denn sensors, top und powertop?

> Sicher, ich koennte ein blankes Eis hochfahren, mit nur das noetigste,
> wie frisch nach der Installation, die dann gegen ein anders linux
> vergleichen, deb10 centOS, wie die mit der HW umgehen. Doch, wie ich oft
> schrieb, das Leben ist zu kurz. Manchmal hat man halt die A-Karte. Ich
> erhoffe mir, dass die Virt. unter/auf Debian die Situation dreht, denn
> am Ende sollte eisx64 virt. werden.

Dann ist doch aber alles, über das wir hier nachdenken, völlig vertane
Lebenszeit! Installiere den Host, optimiere ihn und kümmere Dich danach
um die Gast-Systeme. Denn dann ist der Host für's Ansprechen der HW
zuständig.

> Doch, hast Du mal deine HW mit 3,16 und 4.9 gemessen? Weist Du, wie es
> bei deinerHW war, Unterschied, oder _kein_ Unterschied? ;-)

Wer liest hier nicht richtig? Ich schrieb doch, dass bei mir derzeit nur
virtualisierte Eis laufen. ;)

> Evtl. ist auch die Erkalerung, dass der 3.x nicht die volle f gesehen
> hat, der 4.x jedoch mit der max f der CPU richtig liegt, doch nach dem
> boot ist halt auch kaum last (s. mein Posting zu Thomas), das erklaert
> es auch nicht.
>
> Da auch Fehler, (ist das ein Fehler?) logisch sind, sollte man eine
> Antwort haben, doch dafuer muss man _ungemein_ viel Zeit investieren,
> wertvolle Lebenszeit.

So viel wahrscheinlich gar nicht, wenn man nicht nur rät, sondern
systematisch vorgeht.

> Da kaufe ich mich frei 110 EUR, und Greta wird auch mich hassen. :-) :-) :-)

Gut gebrüllt, Löwe!

Gruß
Heinz-Peter