[Eisfair] acpi neuer Kernel 4.9.207-eisfair-64-VIRT :-( 17/100 mehr Verbrauch

D. Oezbilen oezbilen at gmx.net
So Jan 19 19:18:45 CET 2020

Morgen Heinz-Peter,

P4
> gesprochen. Und der war, aus thermischer Sicht, wirklich Schrott.
ja, absolut. Netburst-Arch.- die Lizenz zum Energieverbrennen.> Nee,
nicht inkompatibel, schon gar nicht schrottig, aber teilweise
> ungeeignet.
Vllt.
Aber so ganz stimmt es doch nicht, denn 3.x kann es doch besser(?).

> Uups, die fette GraKa ist raus? Dann ist das oben Gesagte natürlich
> gegenstandslos.
Eben. Gar hatte ich gehofft, dass die Einehit headless zu betreiben
waere. Ist leider nicht, klar auch, dass auf diesen Einheiten (der z8x)
Filme generiert werden, auf zwei Karten, dann soll die headless booten. ;-)

> Tja, da hilft eben nur systematische Analyse, denn unsere Glaskugeln
> wurden leider beim Murmelspiel zerstört. ;)
Bin ich bei Dir.

> Was sagen denn sensors, top und powertop?
Powertop funkt nicht, da fehlt noch ein Kernel modul.
Top soll was zeigen? Processe, die laufen. Gut, die laufen sicher unter
K3.x. :-( :-)
Sensors ein Ansatz. Doch soviel zeigt sensors hier bei der Maschine
nicht. Hingegen auf einem HP Server ist ein 1280/1024 Screen voller
Werte, zudem ich noch ipmi habe.

> Dann ist doch aber alles, über das wir hier nachdenken, völlig vertane
> Lebenszeit! Installiere den Host, optimiere ihn und kümmere Dich danach
> um die Gast-Systeme.
Danke fuer die Ratschlaege. ;-)

Denn dann ist der Host für's Ansprechen der HW
> zuständig.
Es ist durchaus moeglich, dass diese Einheit vllt. doch auf dem Blech
bleibt.
Unabhaegig v. kvm/Blech, ich behaupte mal, dass der Stromverbrauch
zwischen K3. und K4. auch auf anderer HW so ist. Bis zum gegenteiligen
Beweis.

Das q.e.d kann ich vllt. heute Abend/Nacht liefern. Ist erst mal meine
Arbeitshypothese.

> Wer liest hier nicht richtig? Ich schrieb doch, dass bei mir derzeit nur
> virtualisierte Eis laufen. ;)
OK.

> So viel wahrscheinlich gar nicht, wenn man nicht nur rät, sondern
> systematisch vorgeht.
Geraten habe ich doch nicht. Ich habe einen Ansatz, ich _beobachte_; so
wie die Griechen, losgeloest v. irgendeiner religoesen Verbraemung haben
sie mit wachen Augen auf die Natur, ihre Umgebung geschaut, vor 2000
Jahren. Sie haben wiedergegeben, was sie beobachtet haben. Und sie sind
damals auch sehr systematisch vorgegangen, weil sie das aufklaeren wollten.
Meine Realitaet ist eine Beobachtung der Diff., da ich etwas laenger in
der EDV bin, weiss auch, was es heisst, systematisch vorzugehen, den
Grund dafuer zu finden.
Ich kann mich fuer/gegen entscheiden, denn Systematik, gekoppelt mit CPU
Registern (cpupower) artet dann in Richtung einer Abschlussarbeit aus.
Dafuer bin ich zu alt. ;-)

Kennst Du den Flim fried green tomatoes?
If not, schau Dir mal die Szene auf dem Parkplatz an.
Auf mich trifft nur ein Adjektiv zu, alt. ;-)  ;-)  ;-)

> Gut gebrüllt, Löwe!
Ist doch so, jeder Flug (z.B. dein naechster Urluabsflug ;-)), jeder SUV
wird um einiges mehr an CO2 generieren.

Gruss
Derya