[Eisfair] acpi neuer Kernel 4.9.207-eisfair-64-VIRT :-( 17/100 mehr Verbrauch

Kay Martinen kay at martinen.de
Mo Jan 20 22:10:14 CET 2020

Am 19.01.20 um 19:26 schrieb D. Oezbilen:
> Hallo Marcus,

> Sicherlich nicht.

Richtig. Ich möchte z.B. das mein Proxmox auf dem Proliant im Keller
IMMER da, An und mit Voller Leistung los rödeln kann - wenn ich das
brauche.

> Andersrum: Warum ist dieses acpi entwickelt worden, warum achten
> zunehmend die RZs auf Energierueckfuehrung- verwertung?

Wenn du EINEN Server und 100000 Server vergleichst... dann solltest du
dir die Antwort selbst geben können. Bei vielen hilft wenig viel!

> Da stimme ich Dir zu. In der Liga mit diesen Monsterlasten und den sign.
> hoeheren Latenzen bin ich nicht.

Du benutzt doch auch KVM zw. Virtualisierung oder? Da reichen doch schon
zwei VMs die sich um knappe Ressourcen prügeln müssten.

> Wer in der Kampfklasse ist, der baut sich seinen RT-Kernel selbst. Und
> schraubt nicht nachtraeglich. Denn, er hat ein Beduerfniss fuer diese
> Kampfklasse, _im_Nachgang_ zu schrauben bindet auch ihn.

Das passt eher auf HPC, Supercomputer und deren Benchmarks die auf's Bit
optimiert werden damit aus der Sauteuren Maschine das Maximum raus
geholt wird. Die haben dann auch Programmierer dafür.

> Jepp. Meine Praeferenz ist klar, auch wenn ich manche Latenzen im ms
> hinnehmen muesste. So what. ;-)

Es macht dir nix aus wenn du sekunden drauf warten müsstest bis deine VM
dir antwortet wenn nur der Server auf dem sie läuft möglichst wenig
Strom braucht?

> Und mit dem ersparten Geld haue ich mir dann Schokoeis _und_ Bananeneis

Wohlbekomms. :-)=)

Kay