[Eisfair] acpi neuer Kernel 4.9.207-eisfair-64-VIRT :-( 17/100 mehr Verbrauch

D. Oezbilen oezbilen at gmx.net
Mi Jan 22 10:54:08 CET 2020

Hallo Kay,

auf das andere Posting gehe ich hier nicht ein, Monty Python war viel
besser. :-)

> Richtig. Ich möchte z.B. das mein Proxmox auf dem Proliant im Keller
> IMMER da, An und mit Voller Leistung los rödeln kann - wenn ich das
> brauche.
Nun, wenn Du den denkst, dass der Context-Swtich der CPU Dich mehrere
Sekunden ausbremst, bis die __volle__ Leistung da ist,  dann wird es so
sein.
1-2 Sekunden, da hat wohl die CPU inzwischen 1000x hin und her
geschaltet. ;-)

> Wenn du EINEN Server und 100000 Server vergleichst... dann solltest du
> dir die Antwort selbst geben können. Bei vielen hilft wenig viel!
Sag ich Dir doch. Nichts aderes war mein Fingerzeig. Bei mir, warum auch
immer 12-15 Watt, dann bei X-Server, die ueber Nacht bespielt werden ...
sind dann klein x kW, die auf der Uhr stehen.

> Du benutzt doch auch KVM zw. Virtualisierung oder? Da reichen doch schon
> zwei VMs die sich um knappe Ressourcen prügeln müssten.
Ach so schlimm ist es nicht, die HW ist wahrlich der geringste
Kostenfaktor, geschweife CPU/RAM. VM mit knappen Resourcen ist so sinnig
nicht.
Die CPUs heute, bis auf wenige schwachmatischen Typen habe doch alle
genug Power, hohe Taktung. Da ist ist knapp.

> Das passt eher auf HPC, Supercomputer und deren Benchmarks die auf's Bit
> optimiert werden damit aus der Sauteuren Maschine das Maximum raus
> geholt wird. Die haben dann auch Programmierer dafür.
Genau, das ist halt eine andere Klasse, wenn es um diese Latenzen ginge,
die sind fuer uns nicht wichtig, Fuer mich alle mal nicht.
Obwohl ich produktive Maschinen habe, da sind die Benutzer mit ihren
Latenzen mehr im Fokus.

> Es macht dir nix aus wenn du sekunden
habe ich nicht ..,
  drauf warten müsstest bis deine VM
macht mir nix aus, ist nicht wichtig.
> dir antwortet wenn nur der Server auf dem sie läuft möglichst wenig
> Strom braucht?
Jepp, er hat die Zeit umzuschalten, gerne paar Sekunden, wenn der
Rechner das braucht, doch nicht mal einen Wimpernschlag wirst Du warten,
da hat die CPU schon umgeschaltet.

Schau, wir haben doch alle bis vor wenigen Jahren auf die RE-Aktion
einer Spindelplatte gaaaanz geduldig gewartet, heute SSD. Damals war
diese Zeit OK, der Kontextswitch der CPU ist so schnell, dass es beim
Benutzer nicht ankommt.
Ich rede hier nicht v. Servern, die 100 virt. Einheit haben, hosting
etc. Ich rede v. meinen 08/15 Servern mit 2-5 virt Einheiten, die machen
keinen Stress. Die Zeit habe, gebe ich dem Blech allemal, das ist eine
akademische Diskussion, wieviel ms Verzoegerung entsteht. Fuer/in miner
Welt voellig belanglos.

Hingegen in der Zeit in der die Benutzer so traege das System bedienen,
dass die CPU nix macht, trotzdem aber mit einem anderen (warum auch
immer) Kernel mehr zieht, das merkt man auf der Uhr schon, wenn die
Stromrechnung kommt. 110/12, ca. 8-9 EUR, geht so, ich glaube eine
Zigarretenschachtel kostet inzwischen soviel. Viel? Vllt. Aber unnoetig,
denn 3.x konnte es anders (ich schreibe hier bewusst nicht besser).

Irgendwann kriege ich raus, warum K4 mehr zieht, dann schreibe ich auch,
was ich fand.

> Wohlbekomms. :-)=)
Ich lade Dich ein ... :-)

Bis dahin