[Eisfair] Nach Neuinstallation kein Kernel-Update von 3.16.74-eisfair-1-SMP auf 4.4.1 möglich

Thomas Bork tom at eisfair.org
Di Jan 21 17:14:04 CET 2020

Am 21.01.2020 um 15:40 schrieb Armin Weinmann:

> Ich probiere mich mal zu bedanken und Marcus' Wunsch nachzukommen:

Danke dafür.

> ---8<-----------------------------
>
> Um Probleme beim Updaten es Kernels unter VMWare zu vermeiden, ist es
> notwendig dass der Parameter

Vielleicht lieber:

Die auf 4.9.x basierenden eisfair-Kernel erfordern es, dass Platten und
Partitionen eine eindeutige UUID erhalten. Das ist bei Virtualisierern
von VMWare nicht immer gegeben. Bei einem Updates eines 3.x basierenden
eisfair-Kernels auf einen 4.x basierenden eisfair-Kernel könnte deshalb
folgende Fehlermeldung beim Update erscheinen:

Cannot convert boot device /dev/sda to /dev/disk/by-id/!

Um das Problem zu lösen, muss der .vmx-Datei des eisfair-Gastes folgende
Option hinzugefügt bzw. diese auf "TRUE" gesetzt werden:

> disk.EnableUUID = "TRUE"

Die Vorgehensweise für VMWare ESXi:

> https://sort.veritas.com/public/documents/sfha/6.2/vmwareesx/productguides/html/sfhas_virtualization/ch10s05s01.htm

Bei VMWare Workstation und sicherlich auch bei VMWare Player ist die
.vmx-Datei nach Herunterfahren des Gastes und Erzeugen eines
Schnappschusses von Hand zu editieren. Wenn die virtuelle Maschine
eisfair heisst, existiert im Home-Verzeichnis des Users oder unter
%userprofile%\documents\My Virtual Machines ein Verzeichnis eisfair und
darin eine Datei eisfair.vmx, die zu editieren ist:

https://kb.vmware.com/s/article/2057902

--
der tom
[eisfair-team]