[Eisfair] ablaufende Zertifikate...

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Jan 22 16:45:16 CET 2020

Hallo Stefan,

Stefan Puschek wrote:

> [...]
>    Valid from : Feb  8 00:00:00 2010 GMT
>    Valid until: Feb  7 23:59:59 2020 GMT
>
> Certificate  : /usr/local/ssl/certs/verisign_class_3_int_server_ca_g3.pem
>    Subject    : C = US, O = "VeriSign, Inc.", OU = VeriSign Trust
> Network,  ...
>               : OU = Terms of use at https://www.verisign.com/rpa (c)10,
> CN ...
>               : = VeriSign Class 3 International Server CA - G3
>    Valid from : Feb  8 00:00:00 2010 GMT
>    Valid until: Feb  7 23:59:59 2020 GMT
>
> bei Thawte finde ich aber keines, was annähernd so heisst...

Wenn diese CA-Zertifikate ablaufen, werden somit auch Serverzertifikate
"ungültig" und müssten von den Serverbetreibern ausgetauscht werden.

Bleibt die Frage, ob diese CA-Zertifikate überhaupt neu bereitgestellt
werden, wenn du Probleme hast, hierfür neue zu finden. Eventuell werden die
schon lange nicht mehr zur Signierung von Serverzertifikaten benutzt.

Die aktuellen Thawtee-Zertifikate findest du hier:

https://www.thawte.com/roots/

Für verisign könnte ähnliches gelten.

> Oder aktualisiert irgendein e1-Paket die Dinger automagisch?

Nein, wie auch.

Abwarten, ob du überhaupt Zertifikatsfehler bekommst.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]