[Eisfair] ablaufende Zertifikate...

Stefan Puschek stefan.puschek at t-online.de
Mi Jan 22 17:03:13 CET 2020

Hallo Marcus,

> Wenn diese CA-Zertifikate ablaufen, werden somit auch Serverzertifikate
> "ungültig" und müssten von den Serverbetreibern ausgetauscht werden.

so hatte ich das auch eingeschätzt...

> Bleibt die Frage, ob diese CA-Zertifikate überhaupt neu bereitgestellt
> werden, wenn du Probleme hast, hierfür neue zu finden. Eventuell werden die
> schon lange nicht mehr zur Signierung von Serverzertifikaten benutzt.
>
> Die aktuellen Thawtee-Zertifikate findest du hier:
>
> https://www.thawte.com/roots/

da war ich schon.... erfolglos

> Für verisign könnte ähnliches gelten.

> Nein, wie auch.
>
> Abwarten, ob du überhaupt Zertifikatsfehler bekommst.

dann stellt sich mir die simple Frage, warum ich diese Zertifikate
ÜBERHAUPT habe...

Wie bekomme ich heraus, wer / welches andere Zertifikat die beiden
ablaufenden braucht...

Hintergrund der Frage ist: ich kann ja nach unrequired certs suchen
lassen - aber da findet er keines was ich nicht benötige. Also warum
sind die beiden auf meinem System?

Groetjes
Stefan