[Eisfair] [e1] Fehler beim update auf eiskernel-smp (4.4.1): Your lilo configuration is broken!

Hilix hilmar.boehm at web.de
Fr Jan 24 01:24:17 CET 2020

Hallo Marcus, Tom, Holger, Kay u.a.

vielen Dank für Eure Erklärungen und Ausführungen zum Problem. Ich denke, ich verstehe jetzt etwas besser, was beim
Kernelupgrade und vor allem bei diesem speziellen Fall des Updates von einem 4er auf einem eer Kernel.

Ich denke, es ist letztlich eine Geschichte, wo sich die Katze in den Schwanz beist. Also schliessen wir den Casus von mir aus.
Es ist doch das Einfachste, das störende "_" mit einem Editor zu beseitigen.

Ein paar Fragen hätte ich noch, aber das nicht wichtig...

Ich habe heute das Ganze noch mal nachgebaut auf dem Notebook mit der Transcend IDE-SSD.

- nach der Installation des ISO vom 19.12. war der "_" das,
      wie erwartet.

- dann habe ich - nach einem "eisman update" - beim upgrade
     alle Pakete aktualisiert, ausser! das Kernelpaket

- der Unterstrich war noch da

- dann habe ich testweise - ein Vorschlag von Tom - modifizierte
     ATA-udev-Regeln (s. Beitrag vom 12.01) in die Datei:
     /usr/lib/udev/rules.s/60-persistent-storage.rules eingebaut.
     Der "_" war noch vorhanden. (Die Änderungen habe ich
     natürlich wieder rückgängig gemacht.

- dann habe ich das Kernelupgrade angestossen auf 4.4.1 (ältere
     werden ja nicht mehr angeboten=. Ist erwartungsgemäss
     durchgelaufen.

Aber - o Wunder - danach (d.h. nach dem Reboot mit dem 4.4.1er
Kernel) war der "_" im den "by-ID" Bezeichnungen nicht mehr
vorhanden!!

Da muss doch was zwischendurch (zw. 4.2.0 und 4.4.1) verändert
worden sein. Was, k.A. ?!
Die rules in den  60-persistent-storage.rules Dateien, vor und nach, jedenfalls nicht; die Dateien sind identisch.

Ich habe dieses Szenario eben noch mal (das 2. Mal) durchgespielt, diesmal habe alles (inkl. Kernel) in einem Rutsch
aktualisiert: Kein "_"!

Ich kann nur sagen, dass das Phänomen mit dem Unterstrich nach dem Upgrade auf Kernel 4.2.0 real war!

Vielen Dank noch mal für die Geduld und Grüße / Hilmar.