[Eisfair] [e1] Fehler beim update auf eiskernel-smp (4.4.1): Your lilo configuration is broken!

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Jan 24 06:23:33 CET 2020

Hallo Hilmar,

Hilix wrote:

> Ein paar Fragen hätte ich noch, aber das nicht wichtig...
>
> Ich habe heute das Ganze noch mal nachgebaut auf dem Notebook mit der
> Transcend IDE-SSD.
>
> - nach der Installation des ISO vom 19.12. war der "_" das,
>       wie erwartet.
>
> - dann habe ich das Kernelupgrade angestossen auf 4.4.1 (ältere
>      werden ja nicht mehr angeboten=. Ist erwartungsgemäss
>      durchgelaufen.
>
> Aber - o Wunder - danach (d.h. nach dem Reboot mit dem 4.4.1er
> Kernel) war der "_" im den "by-ID" Bezeichnungen nicht mehr
> vorhanden!!

Wieso Wunder? Genau das ist doch das Problem.

Unter laufendem 3er-Kernel bekommt das Device diesen _, der unter dem Kernel
4 fehlt. Also muss doch nah dem Reboot, wobei du ja nun statt des 3er den
4er-Kernel bootest, auch der _ weg sein.

Mach jetzt genau hier, vor einem Kernelupdate ein lilo -t und du siehst das
Problem, welches dir beim folgenden Kernelupdate gemeldet wird.

> Da muss doch was zwischendurch (zw. 4.2.0 und 4.4.1) verändert
> worden sein. Was, k.A. ?!

Nein, denn auch bei deinem Update auf den 4.2.0 war das Problem sofort nach
dem Reboot mit dem neuen Kernel da!

udev ist IMHO unschuldig, da er in allen Fällen identisch ist; es ist der
Kernel, der udev bestimme Merkmale an udev meldet und da rutscht im 3er
dieses _ mit rein, warum auch immer - warum bislang nur mit
Transcend-Laufwerken.

> Ich kann nur sagen, dass das Phänomen mit dem Unterstrich nach dem Upgrade
> auf Kernel 4.2.0 real war!

Schau dir den Thread nochmal an - auch unter dem 4.2.0 war sofort nach dem
reboot kein _ da!

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]