[Eisfair] Neuinstallation: Welche Version? Virtalbox: Nächtses Problem

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Fr Jan 24 17:53:53 CET 2020

Hallo Boris,

> Aber irgendwie startet virtualbox nicht selbsttätig.
> Ich habe die Änderungen in der /etc/init.d/local gemäß Howto gemacht.

zeig mal, was da jetzt wirklich steht.

> [...]
>
> Okay also habe ich
> vboxwebsrv -H 127.0.0.1
> eigegeben.
>
> Ich bekomme folgende Fehlermeldung:
> sprengerserver2 # vboxwebsrv -H 127.0.0.1
> WARNING: The vboxdrv kernel module is not loaded. Either there is no module
>           available for the current kernel (4.9.207-eisfair-64-VIRT) or
> it failed to
>           load. Please recompile the kernel module and install it by
>
>             sudo /sbin/vboxconfig
>
>           You will not be able to start VMs until this problem is fixed.
> Oracle VM VirtualBox web service Version 6.1.2

Da Du die Module schon gebaut hast, dürften sie vorhanden sein, werden
aber beim Bootvorgang nicht geladen. Mache dann mal

modprobe vboxpci
modprobe vboxnetadp
modprobe vboxnetflt

Danach sollte VirtualBox zumindest laufen.

> Okay, soweit so gut.
> Aber nach einem Reboot habe ich diesselbe Fehlermeldung wieder.

Ja, die Module müssen automatisch geladen werden. Das kannst Du über das
Menü veranlassen.

> Guter Rat ist teuer.

Na, na, na .... so schlimm wird das auch nicht. ;)

> natürlich gibt es noch einige Meldungen im Sinne von failed to create
> symbolic link.
> Aber das wurde im Howto auch ignoriert.

Ich habe das HowTo jetzt nicht gelesen und VB auch noch nie auf einem
Eis installiert.
Aber normalerweise muss es eine Gruppe vboxusers geben und der Nutzer,
der eine VM starten möchte, muss Mitglied dieser Gruppe sein.

> Schon mal vielen Dank für das lesen bis hierher.

Ich hoffe, es hilft Dir irgendwie weiter.

Gruß
Heinz-Peter