[Eisfair] Neuinstallation: Welche Version? Virtalbox: Nächtses Problem

B. Sprenger b.sprenger at sprenger-ffm.de
So Jan 26 14:42:03 CET 2020

Hallo Heinz-Peter,
hallo zusammen,
nachdem mich gestern eine Erkältung komplett umgehauen hat,
konnte ich erst heute wieder etwas weiter probieren.

Am 24.01.2020 um 17:53 schrieb Heinz-Peter Faasen:

> Da Du die Module schon gebaut hast, dürften sie vorhanden sein, werden
> aber beim Bootvorgang nicht geladen. Mache dann mal
>
> modprobe vboxpci
> modprobe vboxnetadp
> modprobe vboxnetflt
>
> Danach sollte VirtualBox zumindest laufen.
Das hat jetzt noch nicht geholfen.
Der erste Befehl schlägt fehl:

sprengerserver2 # modprobe vboxpci
modprobe: FATAL: Module vboxpci not found in directory
/lib/modules/4.9.207-eisfair-64-VIRT
sprengerserver2 # modprobe vboxnetadp
sprengerserver2 # modprobe vboxnetflt

Danach geschaut ob der Server läuft:
sprengerserver2 # lsof -i -n | grep vboxweb

Fehlanzeige
Also den Server gestartet mit:
sprengerserver2 # vboxwebsrv -b

Danach geschaut ob er läuft:
sprengerserver2 # lsof -i -n | grep vboxweb
vboxwebsr 7150   root    9u  IPv4  78098      0t0  TCP 127.0.0.1:18083
(LISTEN)

> Ja, die Module müssen automatisch geladen werden. Das kannst Du über das
> Menü veranlassen.

Welches Menü?
Das Eisfair Menü?
Da habe ich nichts gefunden. Wo muss ich da schauen?

> Ich habe das HowTo jetzt nicht gelesen und VB auch noch nie auf einem
> Eis installiert.
> Aber normalerweise muss es eine Gruppe vboxusers geben und der Nutzer,
> der eine VM starten möchte, muss Mitglied dieser Gruppe sein.

Das habe ich gemacht.
Die Gruppe vboxuser wird automatisch angelegt.
Den vbox User habe ich im Eisfair Menü angelegt und dann der Gruppe
vboxuser zugeordnet.

> Ich hoffe, es hilft Dir irgendwie weiter.

Ja  natürlich.
Ich bin dankbar für jede Hilfe.

LG
Boris