[Eisfair] acpi neuer Kernel 4.9.207-eisfair-64-VIRT :-( 17/100 mehr Verbrauch

Gerd Walter fli4l.ng at hgwb.de
Sa Jan 25 20:09:18 CET 2020

Am 18.01.20 um 23:10 schrieb D. Oezbilen:
> Zudem ich bisher mit HP _ueberhaupt_ keine schlechte Erfahrung gemacht
> habe.
> HP Z420 ist rel. aktuell, 440 ist der Nachfolger.

Ich habe den Vorgänger den Z400, Verbrauch durchschnittlich 80W.
Sowie eine Z820 mit 120W Leerlauf (hat aber auch mehr Kerne und RAM).

Auf beiden Maschienen läuft XEN.

Eisfair läuft hier unter XEN.

Ich hatte unter Debian bei einen Kernelwechsel auch mal mehr
Leistungsverbrauch. Dort war glaube ich der Soundtreiber Schuld.
Den hatte ich mit "options snd_hda_intel power_save=1" eingebunden.

Powertop hatte mir beim finden des Treibers gefunden, in dem ich die
Treiber einzeln optimiert hatte.

--
Gruß Gerd