[Eisfair] acpi neuer Kernel 4.9.207-eisfair-64-VIRT :-( 17/100 mehr Verbrauch

Kay Martinen kay at martinen.de
Di Jan 21 02:58:51 CET 2020

Am 19.01.20 um 19:18 schrieb D. Oezbilen:

> P4

> ja, absolut. Netburst-Arch.- die Lizenz zum Energieverbrennen.> Nee,
> nicht inkompatibel, schon gar nicht schrottig, aber teilweise

Deine Art zu Posten oder konkret: zu qouten(zu dicht auf den Vorposter
und zerrissene Kommentar-ebenen) ist; das muß ich leider mal erwähnen;
hier auch wirklich ungeeignet. Es verzerrt den Lesefluß und lässt einen
so wichtige Dinge übersehen.

Wie z.b. das du erst einen P4 erwähnst und später damit raus kommst das
es um eine Fette HP Workstation der Z Reihe geht...

> Aber so ganz stimmt es doch nicht, denn 3.x kann es doch besser(?).

... und dazu unten mehr.

> Eben. Gar hatte ich gehofft, dass die Einehit headless zu betreiben
> waere. Ist leider nicht, klar auch, dass auf diesen Einheiten (der z8x)
> Filme generiert werden, auf zwei Karten, dann soll die headless booten. ;-)

Und hier verstehe ich deinen Mißverständlich formulierten Text mal so
das du auf der Workstation unter Eisfair eigentlich Filme produzieren
willst. Was m.E. eine Workstation-aufgabe wäre. Nur dann aber MIT den
Fetten Grafikkarten - und einem anderen Linux.

> Powertop funkt nicht, da fehlt noch ein Kernel modul.

> Sensors ein Ansatz. Doch soviel zeigt sensors hier bei der Maschine
> nicht. Hingegen auf einem HP Server ist ein 1280/1024 Screen voller
> Werte, zudem ich noch ipmi habe.

Ich hab auch IPMI. Im Server, da wo's sinn macht. Aber an dem Arbeite
ich nicht. Und wenn, dann nur an der Konsole, per Text oder über die
Integrierte ILO.

Eine Tatsache die man hier mal erwähnen muß ist das Eisfair zwar einen
Modularen Server-ansatz bietet, und das oft auch Easy ist. Aber es ist
eben durch die Zahl der vorhandenen Pakete Limitiert auf das was diese
Ermöglichen. Und alles andere an HW/SW die damit nicht laufen fallen
eben erst man hinten raus. Wenn du so viele Funktionen vermisst, dann
wäre es evtl. sinnvoller ein Linux zu nehmen dessen Paket-zahl generell
in die Tausende geht wie Debian/Ubuntu o.a. Da wird dir kein Kernelmodul
fehlen, da wirst du mehr auswahl an tools haben und was sonst fehlen
könnte das kannst du dir ggf. über den linux-typischen Dreisatz selbst
herbei bringen.

Die Linuxtools von HP aus deren SDR bekommst du aber m.W. dennoch nicht
einfach auf den Eisfair. Denn die gibt es nur als binary und nur für
Debian, RedHat und evtl. noch Suse. Da stecken dann die Servertools
drin, mit denen du ihn überwachen kannst. Für die Workstation wird es
DIE nicht geben, jedenfalls nicht in der form.

Immerhin gibt es Linux-Support wie man hier

https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/hp-z420-workstation/5225033

sehen kann. Offenbar nur für RedHat. Hast du mal CentOS auf der Kiste
probiert?

> Es ist durchaus moeglich, dass diese Einheit vllt. doch auf dem Blech
> bleibt.

Du hast nicht etwa vor ein Videoproduktions-setup in einer VM zu machen
die auf dieser Workstation läuft? Wenn die Grafikpower braucht dann
wirst du evtl. in das nächste Problem laufen die Graka in die VM hinein
zu bekommen. Da kannst du es besser direkt auf dem Blech laufen lassen.

> wie die Griechen, losgeloest v. irgendeiner religoesen Verbraemung haben
> sie mit wachen Augen auf die Natur, ihre Umgebung geschaut, vor 2000
> Jahren. Sie haben wiedergegeben, was sie beobachtet haben. Und sie sind
> damals auch sehr systematisch vorgegangen, weil sie das aufklaeren wollten.
> Meine Realitaet ist eine Beobachtung der Diff., da ich etwas laenger in
> der EDV bin, weiss auch, was es heisst, systematisch vorzugehen, den
> Grund dafuer zu finden.

Deine Analysis startete hier bei ein paar Watt differenz und führt über
vermeintliche P4, ein extra für dich gemachtes paket, eine jetzt Reale
HP Workstation zu einem "Bäh, mit Eisfair gehts nicht". Also, entweder
ist deine Systematik fehlerhaft oder das Artet; zumindest für mein
Gefühl; doch so langsam in Realsatire aus. :)

Kay