[Eisfair] Neuinstallation: Welche Version? Virtalbox: Nächtses Problem

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
So Jan 26 17:51:46 CET 2020

Hallo Boris,

> nachdem mich gestern eine Erkältung komplett umgehauen hat,
> konnte ich erst heute wieder etwas weiter probieren.

ach, Du warst das, der mich "infiltriert" hat! ;)

> Das hat jetzt noch nicht geholfen.
> Der erste Befehl schlägt fehl:
>
> sprengerserver2 # modprobe vboxpci
> modprobe: FATAL: Module vboxpci not found in directory

Das ist seltsam, denn es ist auf allen Systemen, bei denen VB bei mir
läuft, vorhanden. Da müsste man einen Blick in das build-Skript werfen.

Mach bitte mal

cd /lib/modules/4.9.207-eisfair-64-VIRT
find -iname vbox*

> /lib/modules/4.9.207-eisfair-64-VIRT
> sprengerserver2 # modprobe vboxnetadp
> sprengerserver2 # modprobe vboxnetflt
>
> Danach geschaut ob der Server läuft:
> sprengerserver2 # lsof -i -n | grep vboxweb

Ja, das war etwas missverständlich formuliert, aber das Laden eines
benötigten Moduls lässt natürlich einen Prozess nicht starten. ;)

> Fehlanzeige
> Also den Server gestartet mit:
> sprengerserver2 # vboxwebsrv -b
>
> Danach geschaut ob er läuft:
> sprengerserver2 # lsof -i -n | grep vboxweb
> vboxwebsr 7150   root    9u  IPv4  78098      0t0  TCP 127.0.0.1:18083
> (LISTEN)

Gut, vboxpci wird zum Start nicht benötigt, aber spätestens beim
Versuch, gewisse HW durchzureichen, fällt Dir das Fehlen auf die Füße.

Gruß
Heinz-Peter