[Eisfair] [e1] Certs_dehydrated v1.1.4

Fabian Törner fabian at toerners.eisfair.net
So Jan 26 17:57:45 CET 2020

Hallo Marcus,

> 1. Der cron-Job läuft!

gut.

> 2. Das vorhandene Zertifikat (vor der gestrigen manuellen Erneuerung) war
> noch bis 3. April gültig, eine Erneurung absolut unnötig.

warum bekomme ich dann die Email, dass meine Zertifikate ablaufen - und
das nicht nur einmal - die kommen mehrmals.

> 3. Die Logsfile rotieren wöchentlich und scheinbar auch mitten im
> Zertifikatserneuerungprozess.

oh das scheint ungünstig zu sein...

> Wenn der nächtliche Aufräumprozess zu lange dauert, so dass er dem
> dehydrated-Prozess das Logfile unterm Arsch wegzieht, musst du den cron-Job
> für dehydrated mal später legen.

ich habe da die Standardwerte gelassen.

> Poste:
>
> Sektion für syslog in /etc/config.d/cron

#------------------------------------------------------------------------------
# Cron Jobs
#------------------------------------------------------------------------------

START_CRON='yes'
                                   # start cron: yes or no

CRON_N='2'
                                   # number of cron jobs to add

CRON_1_NAME=''
                                   # Use a name what ever you want, it's
only for you
CRON_1_ACTIVE='yes'
                                   # Use yes or no
CRON_1_TIMES='0 0 * * *'
                                   # Cron configuration string
CRON_1_COMMAND='/etc/cron.daily/logrotate'
                                   # Command to start with cron

CRON_2_NAME=''
                                   # Use a name what ever you want, it's
only for you
CRON_2_ACTIVE='yes'
                                   # Use yes or no
CRON_2_TIMES='0 0 5 * *'
                                   # Cron configuration string
CRON_2_COMMAND='/etc/cron.monthly/batched_discard'
                                   # Command to start with cron

> Die Logging-Sektion in der /etc/config.d/certs_dehydrated

# log settings

DEHYDRATED_LOG_COUNT='10'              # number of log files to save
DEHYDRATED_LOG_INTERVAL='weekly'       # interval: daily, weekly, monthly

normal habe ich da nicht verändert - bei der Einrichtung seinerzeit hat
mir Jürgen auch unter die Arme gegriffen :)

Vielen Dank & viele Grüße
Fabian