[Eisfair] acpi neuer Kernel 4.9.207-eisfair-64-VIRT :-( 17/100 mehr Verbrauch ... durch aesni_intel etc(?)

D. Oezbilen oezbilen at gmx.net
Mo Jan 27 10:21:48 CET 2020

> Board mit einem (neuen) Pentium, mal sehen, ob der AES on board hat und

Diese CPU hat *kein* AES onboard.

	cpu family      : 6
	model           : 58
	model name      : Intel(R) Pentium(R) CPU G2020 @ 2.90GHz

System: Fujitsu C910 mit 16GB RAM

Diese Drei CPUs passen auf dieses Board: ein  i7-3770 und i5-3550S
koennen AES, ein i3-3220 nicht. i7 viel zu teuer, i5 naja, i3 kein AES
insofern nicht fuer einen Test attraktiv.

> welches Verhalten hier zu messen ist. Mit HW-AES vermute ich eine Diff.

Der Stromverbrauch, die Leistung mit der CPU G2020 ohne AES ist fuer K3
wie fuer K4 identisch. q.e.d. ;-)

Gruss
Oezbilen