[Eisfair] Neuinstallation: Welche Version? Virtualbox: Nächstes Problem

B. Sprenger b.sprenger at sprenger-ffm.de
Mo Jan 27 23:41:33 CET 2020

Hallo Marcus,

> Bist du sicher, dass es an der Anmeldung an die Webseite klemmt?
>
> Ich könnte mir vorstellen, dass die Verbindung zum vboxwebserver
> fehlschlägt.

Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher, da sich auch die
Fehlermeldung gewandelt hat.
Olaf Jaehrling hat ja auf ein Versionsdefizit hingewiesen.
Ich bin davon ausgegangen, das das "latest Release" richtig sei. Man
muss aber wohl das Git-Archiv downloaden.
Ich habe das jetzt gemacht, habe aber auch nun den Eindruck, dass die
Verbindung zum Vboxserver klemmt.
Ich muss morgen (oder in den nächsten Tagen) nochmal die Schritte vom
Howto abarbeiten. Irgend etwas ist da heute pasiert.

> Lokal auf meiner Maschine konnte ich es nicht testen, weil ich dazu SOAP
> hätte nachinstallieren müssen, jedenfalls bekam ich eine solche
> Fehlermaldung, als ich das Archiv mal in meinem Webserver ausgepackt hatte.

Ja, SOAP ist Voraussetzung.

Ich versuche nochmal eventuelle Fehler auszumerzen und melde mich wieder.
Auch das von Olaf verlinkte Wiki muss ich mir näher ansehen.
Wird sicher ein paar Tage dauern
LG
Boris
Gute N8