[Eisfair] Frage zu Backup-zip

B. Sprenger b.sprenger at sprenger-ffm.de
Di Mär 3 08:17:26 CET 2020

Hallo Marcus,

> Da war IMHO immer nur ein absoluter lokaler Pfad vorgesehen.
Ja, das habe ich gemerkt.
Aber bei dem Source-Directoy könnte ich so einen Pfad eingeben.
Ist das so exotisch was ich das umsetzen möchte?

> Und wenn du das in ein Skript schreibst und dieses als PRE_EXEC-Befehl
> angibst?
Nein, das geht auch nicht.
Nach meinen Google -Recherchen benötigt man dafür nfs-common.

> Ich mounte in der BACKUP_MOUNT-Sektion eine externe Samba-Freigabe in ein
> lokales Verzeichnis, welches ich dann als TARGET-DIR nutze.
>
> Das geht aber nicht mit NFS. Ob ich da auch nfs erlauben kann, muss ich mir
> in Ruhe ansehen.

> S. o. So mache ich das.
>
> Kannst du nicht den externen Pfad auf dem Linux-Rechner als Samba-Freigabe
> einrichten?

Ich möchte eigentlich auf dem externen Rechner kein Samba einrichten.
Mit SCP kann ich problemlos Dateien hin und herschieben.
Da dachte ich, dass es mit dem Backup auch gehen müsste.

Anscheinend muss man auf dem Eisfair einen nfs-client einrichten und auf
dem externen Rechner einen nfs-server

LG
Boris