[Eisfair] Baikal on Eisfair

Stefan Puschek stefan.puschek at t-online.de
Fr Mär 6 11:50:13 CET 2020

Hallo Hilmar,
> vielen Dank für die Info.

Du hast Glück, dass ich gerade ein Notebook mit einer SSD aufrüste; da
habe ich einen Klon meines laufenden Servers gezogen - und mit dem
spiele ich gerade...

> Da es php5 nicht mehr gibt (on eisfair) versuche ich die aktuelle
> Baikal-Version mit PHP7 unter analoger Verwendung Deines Wiki-Artikels
> selbst aufzusetzen.

ach - wusste ich noch gar nicht - danke

> Leider geht aus Deinem Artikel nicht hervor, welche PHP-Pakete ich neben
> PHP7-CLI, -COMMON und apache2-php7 noch benötigen würde:

Du musst apache2-php5 deaktivieren, falls installiert
Du musst apache2-php7 installieren und konfigurieren; bei mir
folgendermassen:

START_PHP7='yes'

PHP7_MAX_EXECUTION_TIME='30'
PHP7_DISPLAY_ERRORS='yes'
PHP7_LOG_ERROR='yes'
PHP7_REGISTER_GLOBALS='no'
PHP7_SENDMAIL_PATH=''
PHP7_SENDMAIL_APP=''

PHP7_DATE_TIMEZONE='Europe/Berlin'
PHP7_DEFAULT_CHARSET='de_DE.UTF-8'

PHP7_INFO='no'
PHP7_MAX_POST_SIZE='8M'
PHP7_MAX_UPLOAD_FILESIZE='2M'
PHP7_MEMORY_LIMIT='8M' --> meens 8 Megabytes
PHP7_UPLOAD_DIR='/tmp'

PHP7_EXT_CACHE='no'
PHP7_EXT_SOAP='no'
PHP7_EXT_LDAP='no'

PHP7_EXT_MYSQL='yes'
PHP7_EXT_MYSQL_SOCKET='/run/mysql/102/mysql.sock'
PHP7_EXT_MYSQL_HOST='127.0.0.1'
PHP7_EXT_MYSQL_PORT='3306'
PHP7_EXT_MSSQL='no'
PHP7_EXT_PGSQL='no'
PHP7_EXT_INTER='no'
PHP7_EXT_SQLITE3='no'

die benötigten Pakete sind:
apache2_php7
php7-common
php7-mysql

apache2-php5 lässt sich nur mit Gewalt (force) deinstallieren (Danke Holger)

eisman uninstall --force apache2_php5

damit läuft jetzt auf meiner Testmaschine baikal 0.5.3 mit php7

HTH

Groetjes
Stefan