[Eisfair] rsnapshot: Nutzung von nfs Freigaben

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Mär 8 09:39:43 CET 2020

Hallo,

in der Paketversion 1.3.5 vom 03.08.18 habe ich auch das Mounten von
nfs-Freigaben möglich gemacht.

Ich meine, das wäre auf Nachfrage eines Anwenders geschehen, ich setze
selbst nfs nicht ein.

Allerdings habe ich nie eine Rückmeldung dazu erhalten, ob das mit rsnapshot
überhaupt so funktioniert.

Aufgrund einer Diskussion wegen nfs und backup-zip, ergeben sich mir nämlich
Fragen:

Es gibt nfs und nfs4 als Typen für den Mount, rsnapshot erlaubt nur nfs.

Es gibt vier verschiedene Kernelmodule nfs, nfsv2, nfsv3 und nfsv4, von
denen das rsnapshozt-Paket allerdings nichts selbst lädt.

Wegen des Zwangs, dass beidseitig die gleiche UID zu nutzen ist, damit man
Vollzugriff auf die Freigabe hat, insbesondere wenn rsnapshot in eine
nfs-Freigabe syncen soll, stellt sich die Frage, ob das wirklich vernünftig
nutzbar ist, da rsnapshot auf dem eis mit der UID 0 läuft.

Wer also nfs mal genutzt hat, möge doch mal bitte sagen, ob das wirklich
Sinn macht.

Wenn nicht, oder wenn es keinen Bedarf dafür gibt, schmeiße ich das wieder
raus.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]