[Eisfair] Baikal on Eisfair

Hilix hilmar.boehm at web.de
Mo Mär 9 23:16:36 CET 2020

Hallo,

vielleicht könnte mir jemand einen Tipp geben: Ich möchte erreichen, dass ich den Eisfair-Baikal-Server nur mit "baikal"
ansprechen kann.

Meine DNS-Einträge (dnsmasq) sehen so aus:
-------
172.16.0.140 vmbaik vmbaik.hiro.corp
172.16.0.140 baikal baikal.vmbaik.hiro.corp
-------
wobei vmbaik der Hostname des Eisfair-Servers ist.
und  baikal.vmbaik.hiro.corp  der Apache VHOST Servername ist:

Aus /etc/config.d/apache2:
-------------------------------
APACHE2_VHOST_1_SERVER_NAME='baikal.vmbaik.hiro.corp'           # server name
APACHE2_VHOST_1_SERVER_ALIAS='*.baikal.vmbaik.hiro.corp baikal' # server alias, may be empty

- Ist die Konfiguration so plausibel?
- Falls 2(+) Hostnamen in einem Eintrag vorkommen, ist die Reihenfolge signifikant?

- Bei allen Linux-Systemen kann ich den alias "baikal" als Hostnamen verwenden
   (natürlich auch die entsprechenden FQDNs).
- Bei MacOS gehen auch die FQDN#s aiber nicht die kurzen aliases (vmbaik und baikal)
   (MacOS 10.10.5, FF 68.5.0)
- Bei Windows 10 sind dir FQDN ok, "vmbaik" auch, aber "baikal" nicht

Gibt es evtl. dafür eine Erklärung.

Vielen Dank für eine (erhellende) Info und Grüße. / Hilmar.