[Eisfair] Baikal on Eisfair

Hilix hilmar.boehm at web.de
Mi Mär 11 23:22:20 CET 2020


Hallo,

vielleicht interessierts jemand.

- Die Baikal-Serveranbindungen
meiner Linux-Systeme (Debian, Ubuntu, Arch Linux)  unter Thunderbird (Kalender und Kontakte(Cardbook) laufen, ebenso ebenso die 
unter MacOS. Nach einem Löschen der Baikal-User und deren Baikal-Calender und -Adressbücher lies sich alles einwandfrei 
aufsetzen. Ich verwende den (langen) VHOST-FQDN-Servernamen.
Ebenso läuft die Anbindung meines Android-Smartphones mit CalDAV-Sync zu K6-Mail und CardDAV-Sync zu Contacts.
:-))

-Migration der lokalen TB-Adressbücher:
Ein Problem gab es, dass die lokalen TB-Adressbücher nicht in Cardbook migriert werden konnten. Export/Import via VCF-Dateien.
Da erschien beim Import in Cardbook nur ganz kurz ein kleines Fenster mit einem Schliessen-Button. Keine Übernahme. Den Grund 
und die Lösung fand ich hier: https://www.thunderbird-mail.de/forum/thread/73336-wie-mit-cardbook-arbeiten/
Thunderbird-Adressbuch-Export arbeitet noch mit einer älteren vcf Version (2.0 bzw 2.1), während Carbook Version 3.0 erfordert.
Die Lösung ist, in der exportierten vcf-Datei alle version:2.0 bzw. version:2.1 auf version:3.0 zu ändern und dann zu importieren.

- Jetzt suche ich noch nach einer Praktikablen Verzeichnis-Synchronisation für Eisfair. "Syncthing", das multi platform ist, 
wäre prima. Das gibt es aber leider nicht für Eisfair. (Ich kann's nicht mirgrieren.) Vielleicht bastele ich mit aus was selber.
Dann könnte ich Nextcloud abschalten...

Grüße. / Hilmar.

P.S. Der Geschwingikeitszuwachs zischen meinem Nextcloud-Server (ArchLinux) und dem (neuen) Baikal (Eisfair-64) ist 
beträchtlich. Beides KVM-VM's auf einem älteren Celeron 2-Kern System: Termin anlegen: 10:1 Sekunde, Termin löschen: 5:1 Sek.
:-))












Am 09.03.20 um 23:16 schrieb Hilix:
> Hallo,
> 
> vielleicht könnte mir jemand einen Tipp geben: Ich möchte erreichen, dass ich den Eisfair-Baikal-Server nur mit "baikal" 
> ansprechen kann.
> 
> Meine DNS-Einträge (dnsmasq) sehen so aus:
> -------
> 172.16.0.140 vmbaik vmbaik.hiro.corp
> 172.16.0.140 baikal baikal.vmbaik.hiro.corp
> -------
> wobei vmbaik der Hostname des Eisfair-Servers ist.
> und  baikal.vmbaik.hiro.corp  der Apache VHOST Servername ist:
> 
> Aus /etc/config.d/apache2:
> -------------------------------
> APACHE2_VHOST_1_SERVER_NAME='baikal.vmbaik.hiro.corp'           # server name
> APACHE2_VHOST_1_SERVER_ALIAS='*.baikal.vmbaik.hiro.corp baikal' # server alias, may be empty
> -------------------------------
> 
> - Ist die Konfiguration so plausibel?
> - Falls 2(+) Hostnamen in einem Eintrag vorkommen, ist die Reihenfolge signifikant?
> 
> - Bei allen Linux-Systemen kann ich den alias "baikal" als Hostnamen verwenden
>    (natürlich auch die entsprechenden FQDNs).
> - Bei MacOS gehen auch die FQDN#s aiber nicht die kurzen aliases (vmbaik und baikal)
>    (MacOS 10.10.5, FF 68.5.0)
> - Bei Windows 10 sind dir FQDN ok, "vmbaik" auch, aber "baikal" nicht
> 
> Gibt es evtl. dafür eine Erklärung.
> 
> Vielen Dank für eine (erhellende) Info und Grüße. / Hilmar.



Mehr Informationen über die Mailingliste Eisfair