[Eisfair] Wechsel der mariadb/mysql-Versionslinie

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Mär 13 20:42:08 CET 2020

Hallo Fabian,

Fabian Törner wrote:

> ja genau - war evtl. etwas missverständlich ausgedrückt - sorry.

> was soll ich sagen - ich bin davon ausgegangen, dass ich an der Stelle
> im HowTo alle weiteren Konfig-Parameter händisch übernehmen soll - dazu
> gehörte für mich halt auch irgendwie die Konfiguration der Backups. Aber
> das macht an der Stelle keinen Sinn, weil die ja zu dem Zeitpunkt in der
> neuen Datenbank (in dem Fall mariadb103) noch gar nicht existieren.

Aber es schadet doch nicht, direkt im ersten Konfigurationsschritt die neue
mariadb-Version samt Backupeinstellungen vorzunehmen, also wenn in der
Vorversion

MARIADB102_BACKUP_TARGET='/srv/mysql_backup/102'
MARIADB102_BACKUP_GROUP=''
MARIADB102_BACKUP_N='1'
MARIADB102_BACKUP_1_NAME=''
MARIADB102_BACKUP_1_ACTIVE='yes'
MARIADB102_BACKUP_1_FILE='mysql'
usw.

definiert ist, dies nun in die neue Version zu übertragen.

MARIADB103_BACKUP_TARGET='/srv/mysql_backup/103'
MARIADB103_BACKUP_GROUP=''
MARIADB103_BACKUP_N='1'
MARIADB103_BACKUP_1_NAME=''
MARIADB103_BACKUP_1_ACTIVE='yes'
MARIADB103_BACKUP_1_FILE='mysql'
usw.

Du willst doch alle Datenbanken übertragen, also wird die Sektion praktisch,
bis auf die andere Versionsnummer im Pfad, identisch sein.

Auch wenn zu diesem Zeitpunkt bis auf die mysql alle Datenbanken noch
fehlen, passiert nichts, wenn du es nicht gerade dann machst, wenn der
cromjob anstände.

> Ja, genau das sollte es bedeuten :)

Danke, das ist die entscheidene Rückmeldung, die andere ermutigen sollte,
nun auch so umzustellen.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]